Schlusslicht Regen II sendet Lebenszeichen – Kirchberg und Bischofsmais souverän

13.10.2019 | Stand 13.10.2019, 18:38 Uhr

Einen nie gefährdeten 5:0-Erfolg im Verfolgerduell gegen Patersdorf landeten die Spieler des SV Bischofsmais. −Fotos: Frank Bietau

Endlich ist er da, der erste Sieg! Die Zweitvertretung des TSV Regen feierte im Kellerduell der Kreisklasse Regen gegen den SV Arnbruck den ersten Saisondreier und sammelt damit wichtige Punkte im Abstiegskampf. Das trifft auch auf den TSV Klingenbrunn zu, der sich in Kirchdorf mit 1:0 durchsetzte. An die Tabellenspitze setzte sich der SV Kirchberg, der gegen Kollnburg keine Probleme hatte (4:0). Noch höher, nämlich 5:0, gewann Bischofsmais das Verfolgerduell gegen Patersdorf.

Bischofsmais – Patersdorf 5:0: Der SVB ging mit der ersten Chance in der dritten Minute durch Marco Pledl in Führung. Manuel Kraus erhöhte in der 13. Minute und Tobias Sitzberger vollstreckte nach schöner Vorlage in der 19. Minute auf 3:0. Somit war die Partie früh entschieden. In der zweiten Hälfte das gleiche Bild: Marco Pledl markierte das 4:0, Manuel Kraus stellte den Endstand her. Tore: 1:0 Marco Pledl (3.); 2:0 Manuel Kraus (13.); 3:0 Tobias Sitzberger (19.); 4:0 Marco Pledl (46.); 5:0 Manuel Kraus (82.); SR Michael Holzapfel (Allersdorf).

Regen II – Arnbruck 1:0: In einer umkämpften Kreisklassenpartie holte die Regener "Zweite" den ersten Dreier in dieser Saison. Die Heimelf hatte mehr vom Spiel und hätte durchaus höher gewinnen können. Die Arnbrucker steckten nie auf und kamen ebenfalls zu einigen Tormöglichkeiten, die sie jedoch nicht nutzen konnten. Letztlich ein verdienter Sieg für den TSV Regen. Tor: Michael Oswald (68.); Gelb-Rot: Simon Muhr (A./73.); SR Thomas Wagner (Neuschönau); 80.

Spvgg Kirchdorf-Eppenschlag – Klingenbrunn 0:1: In einer schwachen Kreisklassenpartie verlor die Spvgg Kirchdorf-Eppenschlag das Spiel gegen Klingenbrunn – und damit auch wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Klingenbrunn ging durch Alexander Stern in der 26. Minute in Führung. In der zweiten Hälfte war es ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Tor: Alex Stern (26.); SR Alexander Weinberger (Schöfweg); 160.

March – SG Teisnach/Gotteszell 4:1: March hatte in der ersten Hälfte mehr vom Spiel. In Folge dessen fiel das verdiente 1:0 in der 17. Minute durch Michael Rechenmacher. Auch zu Beginn der zweiten Hälfte war March am Drücker und erhöhte durch einen schönen Sololauf von Johannes Pöhn in der 52. Minute auf 2:0. Teisnach/Gotteszell erhöhte den Druck, doch March erzielte durch Spielertrainer Tobias Pointinger das 3:0. Die Gäste gaben das Spiel noch nicht verloren und kamen nach einem schnell ausgeführten Freistoß zum Anschluss durch Markus Kraus. Nach wiederholtem Foulspiel sah Patrick Fischer, der Sechser der Spielgemeinschaft, die gelb-rote Karte. March setzte dann den Schlusspunkt, wiederum durch Tobias Pointinger. Tore: 1:0 Michael Rechenmacher (17.); 2:0 Johannes Pöhn (52.); 3:0 Tobias Pointinger (61.); 3:1 Markus Kraus (75.); 4:1 Pointinger (86.); Gelb-Rot: Patrick Fischer (78./T.); SR Florian März (Fürstenstein); 150.

Habischried – Untermitterdorf 1:3: Die erste Halbzeit verlief ausgeglichen. Nach dem Wechsel wurden die Gäste stärker und zeigten den größeren Kampfgeist. Thomas Aulinger besorgte den verdienten 3:1-Endstand. Tore: 1:0 Zdenek Kasyk (4./Elfmeter); 1:1 Nico Arbinger (9.); 1:2 Michael Köstlmeier (45.); 1:3 Thomas Aulinger (84.); SR Michael Horneck (Stephansposching); 100.

Kirchberg – Kollnburg 4:0: Kirchberg startete etwas zäh in die Partie und der Gast konnte den Kirchbergern Paroli bieten. Nach 19 Minuten führten die Kirchberger durch ein Eigentor von Michael Reiner. Danach war die Hinkofer-Elf überlegen. Die größte Chance der Heim-Elf hatte Michael Neumeier, der in der 35. Minute die Latte traf. Kurz darauf erhöhte Fabian Hartl zum 2:0 und traf noch zum Doppelpack. Michael Reiner vergab einen Elfmeter, den Kirchbergs Keeper Kiefl klärte. In der anschließenden Ecke rettete Marcel Friedl den Ball von der Linie. In der letzten Spielminute setzte Daniel Spielbauer den Deckel drauf. Tore: 1:0 Michael Reiner (19./Eigentor); 2:0, 3:0 Fabian Hartl (37., 57.); 4:0 Daniel Spielbauer (90.); SR Rene Renger (Falkenfels); 150.

− red