Einseitige Angelegenheit im Ländle
Salzburg macht’s im ersten Pflichtspiel zweistellig: 10:0-Kantersieg im Pokalduell in Bregenz

10.09.2020 | Stand 18.09.2023, 7:06 Uhr
Thomas Neumeier

Im Ländle war schnell alles klar: Der vierfache Torschütze Patson Daka trifft per Strafstoß zum 2:0 für Salzburg. −Foto: GEPA pictures

Mit einer grandios gespielten ersten Halbzeit ist Red Bull Salzburg in die neue Fußball-Saison gestartet. Nach den ersten 45 Minuten im ÖFB-Pokalspiel bei Schwarz-Weiß Bregenz lagen die Mozartstädter bereits mit 8:0 vorne. Am Ende machte es der Österreichische Meister gnädig und gewann beim Regionalligisten mit 10:0.

"Konzentration und Mentalität waren in der ersten Halbzeit sehr gut", meinte Trainer Jesse Marsch, "wir haben viele Tugenden gezeigt und auch zu Null gespielt, was immer unser Ziel ist." Den Torreigen eröffnete Sekou Koita in der 13. Minute. Vier Minuten später legte Patson Daka für die von Beginn an haushoch überlegenen Gäste per Elfmeter nach. Erneut Daka (27.), Mohamed Camara (28.) und Enock Mwepu (34.) erhöhten auf 5:0, ehe die Salzburger in der Schlussphase der ersten Hälfte ihren Torhunger weiter stillten: Daka markierte in der 38. und 39. Minute zwei weitere Treffer und Youngster Luka Sucic erzielte mit einem verwandelten Strafstoß sein erstes Pflichtspieltor für die Herren von Red Bull Salzburg (43.).

"Es war super, wie wir in der ersten Hälfte aufgetreten sind", freute sich Abwehrspieler Max Wöber, der in der 56. Minute den Schlusspunkt zum 10:0 setzte, nachdem zuvor noch Masaya Okugawa getroffen hatte (50.). Am Sonntag, 13. September, um 17 Uhr sind die Salzburger dann zum Auftakt der Bundesliga im Lavanttal beim Wolfsberger AC zu Gast – und dürfen dabei schon mit wesentlich mehr Gegenwehr rechnen.
Mehr über die "Roten Bullen" lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Freitag, 11. September 2020 – unter anderem im Reichenhaller Tagblatt und in der Südostbayerischen Rundschau.