Osterhofen
"Sabine" deckt Hallendach von Entsorgungsfirma ab

10.02.2020 | Stand 18.09.2023, 4:20 Uhr

In weitem Umkreis wurden die in der Halle gelagerten Styroporteile vom Sturmwind verblasen. −Foto: Zema

Orkantief "Sabine" fegt in diesen Stunden über Deutschland und sorgt auch im Raum Osterhofen (Landkreis Deggendorf) für Verkehrsbehinderungen: Umgestürzte Bäume blockieren die Straßen oder fielen auf Stromleitungen.

Wie Kreisbrandmeister Konrad Seis berichtet, sind aktuell die Straßen zwischen Winklarn und Hartkirchen sowie zwischen Maging und Forsthart für den Verkehr gesperrt. Solange der Sturmwind wachelt, dürfen die Feuerwehrleute die Waldstücke nicht betreten. Im Bereich des Gasthauses Miadl Baile ist ein Baum auf eine Stromleitung gefallen, ebenso in Gneiding. Ansonsten blieb die Gemeinde Wallerfing relativ verschont. Bis Dienstagmorgen rechnet KBM Seis mit starken Regenfällen, die Keller überfluten könnten.

Laut KBM Xaver Altschäfl sind im Raum Moos alle Ortswehren im Einsatz. Die Straße nach Obermoos ist gesperrt, die Zufahrt nach Isarmünd wurde für Rettungsfahrten freigeschnitten.

Im Gewerbegebiet Ruckasing hat "Sabine" das Foliendach einer Halle der Entsorgungsfirma Heinz abgedeckt. Der starke Wind verteilte die darin gelagerten Styroporteile im weiten Umkreis auf Feldern bis über die Staatsstraße. Die Feuerwehr übernahm die Verkehrslenkung.

− sch

Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Dienstagsausgabe.