DJK lässt ihn trotz Vertragsverlängerung ziehen
Rückschlag für Vilzing: Ex-Schaldinger Lucas Chrubasik (21) wird Profi in Bayreuth

17.05.2021 | Stand 17.05.2021, 5:00 Uhr

Die Farben bleiben die selben: Lucas Chrubasik läuft künftig für die Spvgg Bayreuth auf. −Foto: Mike Sigl

Rückschlag für die Bayernligakicker der DJK Vilzing: Mittelfeldtalent Lucas Chrubasik (21) verlässt im Sommer die Schwarzgelben und wechselt zum Regionalligisten Spvgg Bayreuth. Der frühere Schaldinger hatte im Winter seinen Vertrag in Vilzing verlängert, jetzt kam das Profi-Angebot aus Oberfranken − und die DJK lässt Chrubasik ziehen.

"Für unseren Verein bedeutet die Personalie natürlich einen Rückschlag, für Lucas aber freut es mich sehr", sagt Vilzings Sportlicher Leiter Roland Dachauer. "Lucas hatte im Winter zwar bereits bei uns verlängert, als sich nun aber die Option auftat, gab es nicht viel zu überlegen, denke ich. Er bekommt in Bayreuth die Chance, unter professionellen Bedingungen zu arbeiten, Bayreuth ist ein toller Verein und Timo Rost ein super Trainer – das Vertragsangebot ist deshalb eine tolle Chance für ihn", informiert Dachauer.

Chrubasik war 2019 vom SV Schalding nach Vilzing gewechselt. Der SVS hatte das Talent ein Jahr zuvor aus dem Nachwuchsleistungszentrum der Spvgg Greuther Fürth geholt, dort spielte Chrubasik A-Jugend-Bundesliga. Am Reuthinger Weg konnte sich der junge Offensivspieler aber keinen Stammplatz erkämpfen. Vor seinem Wechsel nach Fürth kickte der Niederbayern bei seinem Heimatverein SC Kirchroth. Jetzt nimmt der 21-Jährige einen neuen Anlauf in Sachen Profifußball. Bayreuth kämpft noch in den Playoffs um das Ticket für die Drittligarelegation, zudem schaffte der Verein am Wochenende den Einzug ins Halbfinale des Regionalliga-Ligapokals.

In Vilzing lässt man Chrubasik trotz Vertragsverlängerung ziehen. "Uns geht es wie jedem anderen bayerischen Amateurverein, wir wissen ja aktuell nicht mal, wann und wie es weitergeht. Deshalb kann ich die Gedanken von Lucas sehr gut nachvollziehen, wir möchten ihm da überhaupt keine Steine in den Weg legen, wenn ein junger Spieler so eine Chance bekommt. Vor allem auch, weil sowohl Lucas als auch der Verein vom ersten Moment an sehr offen mit dem Thema umgegangen sind. Ich war von Beginn an mit Timo Rost im Austausch dazu, das ist alles absolut top gelaufen", fasst Dachauer den Verlauf der letzten Tage zusammen.

Der Vertrag mit Lucas Chrubasik wurde ohne spezielle Ablöseforderungen bereits aufgelöst, heißt es aus Vilzing. "Timo hat mir mündlich ein Testspiel bei uns im Stadion zugesagt, wenn es mal wieder bessere Rahmenbedingungen gibt. Das freut uns sehr und ist zugleich quasi eine tolle Ablöse", sagt DJK-Sportchef Dachauer.

− la