Pfarrkirchen/Plattling
Rottaler (40) lauert Richter auf - und prügelt auf diesen ein

21.09.2015 | Stand 18.09.2023, 0:37 Uhr

−Symbolfoto: dpa

Ein 40-jähriger Mann aus dem Landkreis Rottal-Inn hat einem Richter aufgelauert und auf diesen eingeschlagen. Der Täter flüchtete; er konnte nach mehrstündiger Fahndung im Landkreis Berchtesgadener Land festgenommen werden.

Wie die Polizei mitteilt, war der 40-Jährige Mitte vergangener Woche aus dem Bezirksklinikum Mainkofen (Landkreis Deggendorf) "entwichen". Am Donnerstagmorgen lauerte er dem Richter auf, bedrohte diesen und schlug auf ihn ein. Passanten, die den Vorfall bemerkten, gingen dazwischen. Der Angreifer flüchtete mit seinem Auto; eine sofort eingeleitete Fahndung blieb zunächst ohne Erfolg.

Am Abend meldete sich der Angreifer dann telefonisch. Er rief bei der Polizeidienststelle seines Wohnorts an - und bedrohte den dortigen Beamten. Nachdem die Fahndung daraufhin nochmals ausgeweitete worden war, gelang es den Kollegen in Oberbayern, den Flüchtigen wenig später festzunehmen. Grund für die Attacke auf den Richter dürfte gewesen sein, dass der Jurist bei einem Fall mit dem 40-Jährigen befasst war. Weitere Details gab die Polizei zu diesem Fall nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft nicht bekannt.

− red