Rot für den Falschen – trotz Videobeweis: Peinliche Schiedsrichter-Panne bei Deutschland-Spiel

25.06.2017 | Stand 25.06.2017, 19:55 Uhr

Referee Wilmar Roldan aus Kolumbien schickte am Sonntag den falschen Spieler vom Feld. − Foto: dpa

Peinliche Schiedsrichter-Panne beim deutschen Confed-Cup-Spiel gegen Kamerun – und das trotz Videobeweis: Der Referee Wilmar Roldan aus Kolumbien benötigte am Sonntag in Sotschi zweimal den Videobeweis, um Kameruns Verteidiger Ernest Mabouka nach einem Tritt auf das Knie von Nationalspieler Emre Can die Rote Karte zu zeigen (64.). Zunächst zeigte der Schiedsrichter dem falschen Spieler die Gelbe Karte – und dann auch noch Rot.

Was war passiert? Can krümmte sich nach dem Tritt von Mabouka vor Schmerzen auf dem Rasen, der Schiedsrichter entschied auf Freistoß für Deutschland und zeigte Sebastien Siani die Gelbe Karte. Das war falsch. Siani hatte mit der Szene nichts zu tun. Für solch einen Fall hat die FIFA den Videobeweis erlaubt. Roldan ging zur Seitenlinie, begutachtete die Szene – und zeigte Siani Rot.

Kameruns Spieler protestierten wild, Siani verspottete den Schiedsrichter, indem er für diese Aktion hämisch Beifall klatschte. Also ging der Kolumbianer noch einmal zu seinem Bildschirm und stellte fest: Das Foul hatte Mabouka begangen. Danach stellte er den Richtigen vom Platz. Bitter für Mabouka. Durch den Platzverweis ist er mindestes im nächsten Pflichtspiel der Kameruner gesperrt. Dann geht es am 28. August in Nigeria um wichtige Punkte für die WM-Quali.

− dpa