Osterhofen
Rosa Müller feiert 103. Geburtstag

28.04.2019 | Stand 18.09.2023, 3:39 Uhr

Mit ihrem Rollator ist sie überall unterwegs, sogar auf Baustellen: Am Samstag feierte Rosa Müller ihren 103. Geburtstag, zu dem stv. Landrat Eugen Gegenfurtner (r.) und 2. Bürgermeister Thomas Etschmann gratulierten. −Foto: Kufner

"Zuerst haben die Bauarbeiter meinen Schubkarren über die Baugrube gehoben und dann haben sie mir hinüber geholfen", erzählt Rosalia Müller aus Osterhofen (Lkr. Deggendorf) lachend. Es kommt gelegentlich vor, dass auf Baustellen Mensch und Material herumgehoben werden. Nur: Die Baustelle war im Sommer 2018 in der Osterhofener Vorstadt, als dort die komplette Straße neu gemacht wurde. Die Augen der 103-jährigen Frau strahlen. Sie weiß vermutlich um die Wirkung ihrer Worte: "Mit 102 von Bauarbeitern auf Händen getragen" oder so ähnlich könnte eine Schlagzeile lauten.

Genüsslich legt Rosa Müller eine Kunstpause ein, in der sie sich fein-säuberlich mit der Gabel ein Stückchen Erdbeerkuchen von ihrem Teller absticht. Inmitten von zahlreichen Freunden und Verwandten hat Rosa Müller am Samstag bei bester Gesundheit ihren 103. Geburtstag im BRK-Seniorenheim gefeiert. Und der "Schubkarren"? So nennt die Seniorin ihren Rollator. "Das Gefährlichste in meinem Alter ist ein Oberschenkelhalsbruch", erklärt Müller, warum sie gerne auf das Hilfsmittel zurückgreift.Stellvertretender Landrat Eugen Gegenfurtner und 2. Bürgermeister Thomas Etschmann gratulierten der rüstigen Osterhofenerin.

− mik

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Montag.