Kreisliga Passau
Riedlhütte und "West" vor nahezu unlösbaren Aufgaben – Neßlbach muss Spiel in Vornbach absagen

16.10.2020 | Stand 16.10.2020, 20:10 Uhr

Binnen vier Minuten hat der SV Hohenau um Florian Eiler (links) im letzten Spiel gegen den FC Vilshofen und Alois Eberle eine 3:1-Führung verspielt und musste sich im Verfolger-Duell mit einem 3:3 begnügen. Das wurmt die Hohenauer Kicker, die mit Wut im Bauch nach Eberhardsberg reisen. −Foto: Alex Escher

Nach der Demütigung im Ligapokal droht dem Kreisligisten DJK Passau-West (1:9 gegen Vilshofen) erneut Ungemach: Tabellenführer TSV Mauth ist heute am Söldenpeterweg zu Gast und dass Tolksdorf & Co. eine für den Gegner unangenehme Angriffswelle auslösen können, dürfte den Westlern bekannt sein. Wie Mauth steht auch der Rangzweite Vilshofen vor einer Pflichtaufgabe gegen eine abstiegsbedrohte Mannschaft (Riedlhütte).

Während Passau-West seit August in keinem Test- oder Pflichtspiel unter zwei Gegentoren blieb, haben die Mauther ihre drei Pflichtspiele seit dem Re-Start souverän gewonnen. Mit der Leistung beim ersten Meisterschaftsspiel (2:0 in Garham) war Abteilungsleiter Maximilian Stockinger "zufrieden". Er bittet die TSV-Spieler eindringlich "konzentriert zu Werke zu gehen", dann dürfte der nächste Dreier gebucht werden können. Bei der DJK Passau-West werden in dieser Woche klare Worte gefallen sein und erwartet Spielertrainer Philipp Roos eine "hundertprozentige Leistungssteigerung".

Einen klaren Favoriten gibt es auch in Vilshofen, wo der stärkste Sturm der Liga die schwächste Abwehr der Liga aus Riedlhütte erwartet. Alles andere als ein Heimsieg wäre eine Überraschung. Gleiches gilt für die Heimspiele von Tittling (gegen Kößlarn) und Hauzenberg II (gegen Tiefenbach). Mit Wut im Bauch nach Eberhardsberg reist der SV Hohenau, der zuletzt gegen Vilshofen eine 3:1-Führung verspielte. Das wurmt die Fußballer vom Lusen noch.

Verlierer vom vergangenen Wochenende stehen sich in Garham (gegen Karpfham) gegenüber. Abgesetzt wurde das Vornbacher Duell mit der Neßlbach – Corona-Verdacht bei den Gästen!

− red

17. Spieltag / Samstag, 15 Uhr: Tittling – Kößlarn (Hinspiel 2:1), Vilshofen – Riedlhütte (5:0); 16.00: Passau-West – Mauth (0:1); 17.00. Hauzenberg II – Tiefenbach (3:1); Sonntag, 15.00: Garham – Karpfham (0:2), Eberhardsberg – Hohenau(0:2).

Abgesetzt: Vornbach – Neßlbach.