Passaus Gerlsberger: Mit 18 eine feste Größe in der Bezirksliga – Nominierung für die Bayern-Auswahl

11.10.2016 | Stand 18.09.2023, 23:44 Uhr

Mit starken Auftritten in der Bezirksliga Ost – hier gegen Andreas Surner (TuS Pfarrkirchen) – hatte sich Andreas Gerlsberger die Nominierung in die U19-Bayernauswahl verdient. − Foto: Mike Sigl

Der Lohn für seine starken Auftritte in der Bezirksliga Ost war für Andreas Gerlsberger (18) vom 1. FC Passau die Nominierung in die U19-Bayernauswahl. Obwohl noch bei den A-Junioren spielberechtigt, hat sich der Innenverteidiger innerhalb kürzester Zeit zu einer festen Größe in der Abwehr der Bezirksliga-Truppe des 1. FC Passau gemausert. Für den Einsatz bei der Meisterschaft des Süddeutschen Fußball-Verbandes musste Gerlsberger aber auf das Spitzenspiel der Bezirksliga Ost gegen den TV Freyung verzichten. Während sich die FCP-Verantwortlichen über die Nominierung freuten – schließlich ist das ein Zeichen, dass die engagierte Jugendarbeit des Vereins auch bei den älteren Jahrgängen immer mehr Früchte trägt – gaben seine Mannschaftskameraden dem Tabellenführer mit einem 2:1-Sieg das Nachsehen.

So erfolgreich lief es für den Innenverteidiger und die U19-Bayernauswahl in der badischen Sportschule Schönecknicht. Am Ende stand bei drei Niederlagen lediglich ein Remis auf der Habenseite der Elf von Verbandstrainer Patrick Irmler. "Der Wille war da, aber unsere Konkurrenten waren uns an diesem Wochenende in technischer Hinsicht einfach einen Tick überlegen. Dennoch sind wir dankbar um diese wertvollen Erfahrungen. Die Jungs scheiden insgesamt mit einem guten Gefühl aus der Talentförderung aus", meint der Auswahl-Coach. Ergebnisse:

Bayern – Baden 1:2

Württemberg – Bayern 1:0

Bayern – Hessen 0:3

Südbaden – Bayern 0:0

− red