Ortenburg will Peterskirchen einschenken – Thanndorf unter Beobachtung

04.08.2017 | Stand 18.09.2023, 22:51 Uhr

Zielstrebig Richtung ersten Sieg? Dorfbachs Spielertrainer Thomas Pfefferkorn. − Foto: Mike Sigl

Die DJK Thanndorf hat die Konkurrenz in der Kreisklasse Pocking beim Saisonstart mit dem 7:0-Coup in Dietersburg gleich nachhaltig beeindruckt. Diesen Kantersieg muss man nun erst einmal bestätigen. Das hat sich die Truppe um Trainer Tobias Leitl im Heimspiel gegen den RSV Kirchham vorgenommen. Der Aufsteiger hat gegen Pocking zumindest ein 1:1 erkämpft und möchte sich hier möglichst teuer verkaufen.

Den Abstieg aus der Kreisliga hat man in Ortenburg offenbar gut verkraftet. Thomas Heringlehner führte seine Jungs beim Derby in Unteriglbach gleich zum 2:1-Sieg. Am Volksfest-Wochenende läuft der ASV besonders motiviert auf und möchte Peterskirchen kräftig einschenken. Der Gast hat als Aufsteiger gleich mit dem 3:2 gegen Dorfbach für Furore gesorgt.

Diesen Rückschlag wollen die Pfefferkorn-Schützlinge natürlich nicht auf sich sitzen lassen. Sie müssen sich aber deutlich steigern, wenn gegen die stark eingeschätzten Hartkirchener die erste Punktegutschrift erfolgen soll.

Die SG Neuhaus/Sulzbach hat den Auftakt in Hartkirchen (1:3) in den Sand gesetzt. Allerdings winkt nun die reelle Chance, sich gegen "Thanndorf-Opfer" SSV Dietersburg zu rehabilitieren.

Aufsteiger FC Unteriglbach hat sich gegen Ortenburg nach Kräften gewehrt, stand am Ende aber mit leeren Händen da. Trainer Alfred Weidinger weiß, dass man bei der SG Ruhstorf/Schmidham alles abrufen muss, um den totalen Fehlstart zu vermeiden. Die SG konnte mit dem 1:1 in Bad Griesbach leben, jetzt soll aber mehr als ein Teilerfolg her. Bad Griesbach hat als Neuling den ersten Punkt im Trockenen. Mit dem nötigen Selbstbewusstsein müsste auch in Amsham etwas drin sein, zumal der heimische FC nach dem 1:2 in Haarbach schon leicht in Zugzwang steht.

− red

Kreisklasse Pocking am Samstag, 16 Uhr (Res. vorher): Ortenburg – Peterskirchen, Dorfbach – Hartkirchen; 17 Uhr: SG Ruhstorf/Schmidham – Unteriglbach in Ruhstorf; Sonntag, 15 Uhr: Amsham – Bad Griesbach, SG Neuhaus/Sulzbach – Dietersburg in Sulzbach, Thanndorf – Kirchham.