Niederbayerin Marion Fromberger (18) überrascht alle: Weltcup-Triumph in Barcelona

27.03.2019 | Stand 27.03.2019, 9:04 Uhr

Zu steil ist ihr selten was: Marion Fromberger, hier beim Mountainbike-Rennen in ihrer Heimatstadt Bad Griesbach, ist Spezialistin für den Eliminator Sprint. In dieser Disziplin hat sie nun in Barcelona ihren ersten Weltcup-Sieg gefeiert. −Foto: Max Fuchs

Es war ihr erster Start fürs neue Team, das erste Saisonrennen – und dann gleich solch ein Triumph: Mountainbike-Sprinterin Marion Fromberger (18) aus Bad Griesbach hat in Barcelona ihr erstes Weltcuprennen gewonnen und geht nun als Führende in die acht Rennen umfassende Saison.

Auf dem anspruchsvollen Stadtkurs in Barcelona setzte sich die Abiturientin von der FOS Passau vor der schwedischen Meisterin Ella Holmegard (19) und der letztjährigen Weltcup-Gesamtsiegerin Ingrid Jacobsen (26) aus Norwegen durch. Beim Eliminator Sprint fahren jeweils vier Biker gegeneinander, die beiden schnellsten ziehen in die nächste Runde ein.

"Ich kann das alles noch nicht wirklich einordnen aber ich bin sehr, sehr happy", sagte eine überglückliche Siegerin. Mit einem großen Kettenblatt setzte die Fahrerin vom Mountainbike Racing Team auf eine mutige Strategie und wurde belohnt. Mit ihrem kraftvollen Fahrstil arbeitete sich die WM-Dritte des Vorjahres Lauf um Lauf Richtung Finale und ließ auch dort der Konkurrenz keine Chance. Auf den letzten 1000 Metern ging sie an den Favoritinnen Holmegard und Jacobsen vorbei, setzte sich an die Spitze des Feldes und hielt in den technischen Passagen die Verfolgerinnen auf Distanz.

"Ich habe mir keinen Stempel von den anderen Fahrern aufdrücken lassen, das war der Schlüssel zum Erfolg", stellte Fromberger fest. Zum nächsten Weltcuprennen am 31. Mai im französischen Villard-de-Lans tritt die Überraschungssiegerin aus Niederbayern nun im weißen Jersey der Weltcup-Führenden an.

− pnp