Landkreis Deggendorf
Niederalteich und Alberting haben’s geschafft

19.09.2019 | Stand 18.09.2023, 4:00 Uhr

Die Fachjury mit engagierten Dorfbewohnern und Bürgermeister Albin Dietrich bei ihrem Besuch in Niederalteich. −Foto: Binder

Alberting in der Gemeinde Grafling und Niederalteich werden den Landkreis Deggendorf im Bezirksentscheid des Wettbewerbes im nächsten Jahr vertreten können. Diese guten Nachrichten hat das Landratsamt Deggendorf am Mittwoch bekanntgeben, nachdem eine siebenköpfige Fachjury am Dienstag die beiden Dörfer im Zuge des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" bewertet hatte.

"Die Kreiskommission konnte sehr vielfältige Eindrücke zweier in der Größe und Anlage sehr unterschiedlicher Dörfer mitnehmen. Jedes überzeugte auf seine Weise", so die Kreisfachberaterin Petra Holzapfel vom Landratsamt. Alberting konnte sich in der Kategorie "Dörfer unter 600 Einwohnern" qualifizieren, Niederalteich in der Kategorie "Dörfer über 600 Einwohner". Beide Dörfer waren in ihrer Kategorie die einzigen Teilnehmer aus dem Landkreis, trotzdem mussten sie eine bestimmte Punktzahl erreichen, um in den Bezirksentscheid vorzurücken. In ihrer Beurteilung hatte die Jury viel Lob, aber auch ein paar Verbesserungsvorschläge für die Zukunft der beiden Ortschaften parat.

− dz

Mehr dazu lesen Sie in der Deggendorfer Zeitung vom 20. September.