Niederalteich hofft weiter auf Klassenerhalt: 3:0-Sieg gegen Frauenau

27.05.2018 | Stand 18.09.2023, 22:47 Uhr

Freude bei den Niederalteicher Spielern: Ein Sieg fehlt den Spvgg-Kickern noch zum Klassenerhalt. − Foto: Frank Bietau

Die Spvgg Niederalteich darf weiter vom Klassenerhalt in der Kreisliga träumen. Durch den 3:0-Sieg gegen Frauenau, bekommt die Elf von Trainer Franz Bloch ihr "Endspiel" gegen Untermitterdorf.

Frauenau - Niederalteich 0:3: Die erste Halbzeit in diesem Relegationsspiel zwischen dem Vizemeister der Kreisklasse Mittlerer Wald und dem Releganten aus der Kreisliga Straubing verlief ausgeglichen. Beide Mannschaften hatten eine Großchance, die Manuel Graf für Niederalteich und Markus Schubert für Frauenau vergaben. Mit einem gerechten Remis wurden die Seiten gewechselt. Frauenau hatte den besseren Start in die zweite Halbzeit und Jakob Wenig hatte in der 48. Minute die Chance zur Führung, scheiterte ab am Niederalteicher Keeper Markus Wollinger. Niederalteich ging in der 53. Minute nach einer Unachtsamkeit in der Frauenauer Abwehr in Führung als Michael Messert aus halblinker Position der Ball im langen Eck versenkte.

Frauenau war bemüht und Thomas Nader hätte im Gegenzug für den Ausgleich sorgen müssen, er schob den Ball aber aus kurzer Distanz am Niederalteicher Tor vorbei. Das Spiel war weiterhin offen, Niederalteich nutzte aber seine Chancen konsequent aus und erhöhte in der 69.Minute auf 0:2. Michael Knapp scheiterte noch am Pfosten, den Abpraller konnte Rudolf Mader zur Vorentscheidung einschieben. Frauenau gab nicht auf und versuchte alles, scheiterte jedoch an der mangelhaften Chancenverwertung. Die beste Chance vergab Thomas Kißlinger in der 81. Minute, als er nach schönem Solo ebenfalls an Torwart Wollinger scheiterte. Als Frauenau alles nach vorne warf, lief man in einer Niederalteicher Konter und der eingewechselte Lukas Heigl sorgte mit dem 0:3 für die endgültige Entscheidung.

Nach dem Schlusspfiff des sehr gut leitenden Schiedsrichter Andreas Höcker waren die Frauenauen Spieler sichtlich geknickt, während die Fans der Spvgg Niederalteich ihre Mannschaft feierten und sie bereits auf das entscheidende Duell mit Untermitterdorf einstimmten. Der Sieg der Spvgg Niederalteich ging aufgrund der besseren Chancenverwertung und der reiferen Spielanlage in Ordnung. Tore: 0:1 Michael Messert (54.); Rudolf Mader (69.); 0:3 Lukas Heigl (81.). SR Andreas Höcker (SV Schalding); 550 Zuschauer.

− hs