Neuötting feiert ersten Heimsieg – Hochverdientes 3:1 über Surheim

24.09.2017 | Stand 24.09.2017, 19:00 Uhr

Vor rund 100 Zuschauern feierte der TSV Neuötting am Samstag gegen den BSC Surheim den ersten Heimsieg in der Kreisliga2. Das 3:1 für die Mannen um Spielertrainer Manuel Kagerer war hochverdient, denn sie zeigten eine stabile Defensive und notierten dank eines effektiven Angriffs ein Chancenverhältnis von 18:7.

Bereits in der 3. Minute hatten die Innstädter die erste Gelegenheit. Nach schöner Kombination mit Kagerer zog Alexander Lang aus rund 20m ab, aber Keeper Gerald Oellerer parierte. Der Nachschuss von Kagerer landete am Außennetz. Der TSV blieb am Drücker. Nachdem Lang bei einer weiteren guten Gelegenheit noch gescheitert war (17.), machte er es zwei Minuten später besser. Der TSV-Angreifer erkämpfte im Mittelfeld den Ball und versenkte ihn aus 20m unhaltbar im langen Eck. Bereits zwei Minuten später fiel das 2:0, als nach einem weiten Pass von Keeper Michael Welschof und der Weiterleitung von Alexander Kreiner in die Spitze Kagerer traumhaft und mit viel Übersicht per Lupfer verwandelte. Den Vorsprung rettete Welschof in die Pause, er entschärfte den Kopfball von Philip Hahn per Glanzparade (45.).

Auch bei einem weiteren Kopfball war Welschof zur Stelle – diesmal gegen Michael Eglseder (64.). Eine Minute später sah dessen Teamkollege Franz Rehrl wegen wiederholtem Foulspiel die gelb-rote Karte. Dann wurde Lang von Mario Pletschacher gefoult und verwandelte selbst den Elfmeter zum 3:0 (72.). Surheim antwortete mit dem Anschluss durch Christian Kreuzeder, dessen Weitschuss unhaltbar einschlug (76.). In der Nachspielzeit handelte sich Eglseder wegen wiederholtem Meckern innerhalb einer Minute noch Gelb-Rot ein.

− red