Plattling
Neue Heimat für die Mutter-Kind-Gruppe

02.09.2019 | Stand 18.09.2023, 3:57 Uhr
Lisa Meier

Treffen sich morgen, Mittwoch, wieder zur Gruppenstunde in den Räumen des Kinder- und Familienbundes: Die Mamas mit ihren Kindern und Gruppenleiterin Carmen Haimerl (hinten links), Vorsitzende Cornelia Neidl-Fisch (hinten rechts) sowie Schriftführerin Stephanie Friedl (hinten Mitte) freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit. −Foto: Meier

"Das ist der Daumen, der schüttelt die Pflaumen." An solchen Finger- und Bewegungsspielen erfreuen sich Babys und Kleinkinder sowie deren Mamas, die die Mutter-Kind-Gruppe von Carmen Haimerl besuchen. Doch wo? Hinter Haimerl liegt eine kleine Odyssee, doch beim Kinder- und Familienbund hat sie mit ihrer Gruppe nun wohl eine langfristige Heimat gefunden. Immer mittwochs und freitags von 9 bis 11 Uhr trifft sich die Mutter-Kind-Gruppe ab sofort in den Räumen am Bahnhofsplatz, damit Babys und Kinder Spaß haben an Fingerspielen und mehr.

Seit 22 Jahren leitet die Tagesmutter Carmen Haimerl ihre Mutter-Kind-Gruppe in Plattling. Anfangs beheimatet im ehemaligen Stüberl des Bischofshofs zog sie sie nach einigen Jahren um ins benachbarte Pfarrheim St. Magdalena, doch nicht für die Ewigkeit. Vor zwei Jahren stellte der Globus-Einkaufsmarkt einen Raum im ersten Obergeschoss zur Verfügung, bis zuletzt. Zum Glück war schnell eine Lösung gefunden: Die Vorstandschaft des Kinder- und Familienbundes rund um Cornelia Neidl-Fisch nimmt die Mutter-Kind-Gruppe auf.

"Wir sind froh, die Gruppe bei uns zu haben", erklärt Neidl-Fisch. "Frei nach unserem Leitspruch ,Miteinander füreinander‘ sind wir jederzeit bereit, anderen unter die Arme zu greifen." Aufgrund der Arbeit mit Kindern, Familien, Senioren und Behinderten und der nun beim Verein beheimateten Mutter- und Kind-Gruppe wachse der Kinder- und Familienbund immer mehr zu einer großen Familie zusammen, freuen sich die Verantwortlichen. Viele Ideen seien schon beim ersten Treffen entstanden, die man künftig gemeinsam umsetzen möchte.
Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagsausgabe, 3. September, in Ihrer Plattlinger Zeitung.