Neue Frische für Schalding: Mader und Biermeier wechseln an den Reuthinger Weg

12.05.2014 | Stand 12.05.2014, 13:30 Uhr

Erst Landesliga, dann Bezirksliga und jetzt Regional- oder Bayernliga: Manuel Mader (r.) – hier gegen den Hauzenberger Ingo Pfeil – hat ein turbulentes Jahr hinter sich, wechselt von Waldkirchen über Tittling zum SV Schalding. − Foto: Binder

Zwei Neue für den SV Schalding: Wie der Regionalligist am Mittag per Pressemitteilung bekanntgab, wechseln zur neuen Saison Manuel Mader (20) und Tobias Biermeier (19) an den Reuthinger Weg. Mader, der die Spielzeit beim TSV Waldkirchen begonnen hatte, in der Winterpause über einen Wechsel nach Ingolstadt spekulierte und infolgedessen zu seinem Heimatverein FC Tittling zurückkehrte, sagt über seinen Wechsel: "Schalding ist bei mir vor der Haustüre, ich kann höherklassigen Fußball mit meinem Beruf verbinden. Die sportliche Perspektive in Schalding ist hervorragend. Daher freue ich mich auf die neue Aufgabe."

Der zweite Neuzugang , Tobias Biermeier, kommt aus Landshut und hat sich bereits mit 19 Jahren bei der Spvgg in der Bayernliga durchsetzen können. In 28 Spielen traf der 19-Jährige acht Mal ins Tor. "Schalding ist derzeit die Top-Adresse in Niederbayern. Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung in der kommenden Saison", sagt Biermeier.

Natürlich freuen sich auch die Grün-Weißen auf die Neuverpflichtungen: "Wir haben nun mit Fabian Wiesmaier, Manuel Mader und Tobias Biermeier drei junge Offensiv-Talente verpflichten können. Gerade aufgrund der schweren Verletzung von Markus Gallmaier sowie dem Karriereende von Florian Stecher und dem Abgang von Sebastian List hatten wir hier Handlungsbedarf", sagt Sportchef Markus Clemens.

− red