Nach Pyro-Party in Belgrad: Zuvor Corona-freies Montenegro meldet Infektionen – und reagiert scharf

18.06.2020 | Stand 19.09.2023, 1:38 Uhr

Das Derby in Belgrad gilt als Ursache für sieben Neuinfektionen von Montenegriner Bürgern. Der Direktor des Klinischen Zentrums in der Hauptstadt Podgorica verurteilte das "verantwortungslose" Verhalten. −Foto: dpa

16 000 Fußballfans feierten am 10. Juni ein rauschendes Fußball-Fest und zogen die Augen der Welt auf sich: Beim serbischen Pokal-Halbfinale zwischen den Stadtrivalen Roter Stern und Partizan Belgrad (0:1) war auf den Rängen von Abstand keine Spur. Das Land Montenegro hat nun erstmals seit 26. Mai wieder Neuinfektionen melden müssen – neun an der Zahl. Sieben davon hängen direkt mit dem Fußballspiel zusammen.

Erst am 2. Juni hatten die Behörden in Montenegro mitgeteilt, dass es keinen einzigen aktiven Covid-19-Fall mehr gebe. Seit 5. Mai war keine häusliche Infektion mehr gemeldet worden. Die meisten der nun festgestellten Neuinfektionen seien auf "verantwortungslose Personen" zurückzuführen, teilte die montenegrinische Regierung am Donnerstagnachmittag via Twitter mit und zitierte dabei Dr. Jevto Erakovic, den Direktor des Klinischen Zentrums in der Hauptstadt Podgorica. In der Regierungserklärung wurde das Fußballspiel nicht thematisiert.

Zum Thema: