Nach Abbruch nun der nächste Aufreger: Perach sagt kurzfristig ab und lässt Mehrings Meisterfeier platzen

19.05.2019 | Stand 19.09.2023, 1:03 Uhr

Der Peracher 4:2-Vorrundensieg gegen Mehring endete in Tumulten. Wegen "Verletzung der Platzdisziplin" bekam der FC die drei Punkte vom Sportgericht wieder abgezogen. Dass man jetzt am Samstag Mehrings geplante Meisterfeier platzen ließ, erklären die Peracher mit Personalnot. −F.: Archiv/Butzhammer

Im Oktober wurde das Duell zwischen dem FC Perach und dem SV Mehring in der Fußball-Kreisklasse 3 nach Ausschreitungen kurz vor Schluss abgebrochen. Das für vorgestern angesetzte Rückspiel fand gar nicht erst statt: Die Peracher traten kurzfristig nicht an – und ließen damit auch die geplante Meisterfeier in Mehring platzen.

Um 9 Uhr informierte Sepp Sumbauer, der Sportliche Leiter der Inntaler, die Mehringer Abteilungsführung: Das Spiel müsse ausfallen. Als Grund wurde "Spielermangel" genannt. Was beim Betrachten der gesamten Vorgeschichte etwas seltsam anmutete, erkärte FC-Abteilungsleiter Reinhard Antholzner am Sonntag auf Nachfrage von heimatsport.de so: "Wir wussten schon Anfang des Jahres, dass wir an diesem Samstag Schwierigkeiten haben werden, eine Mannschaft zu stellen. Wir haben bei den Mehringern damals wegen einer Verlegung angefragt, doch dies wurde abgelehnt." Als jetzt neben den Langzeitverletzten auch noch Thomas Haindl passen musste und sowohl bei Leo Rinke als auch Moritz Blieninger Comeback-Versuche gescheitert waren, stand fest, dass es nicht gehen würde. "Da wir seit dieser Saison keine zweite Mannschaft mehr haben, konnten wir uns auch da nicht bedienen", ergänzt Antholzner.

Vom SV Mehring wurde bestätigt, dass Perach im Winter wegen einer Verlegung angefragt hatte. "Wir können uns aber nicht im Januar schon festlegen, ob wir im Mai ein Spiel verlegen wollen", rechtfertigt Abteilungsleiter Dieter Meilinger die damalige Ablehnung. Außerdem "schied der von Perach vorgeschlagene Termin (ein Tag eher, Anm. d. Red.) bei uns aus". Man akzeptiere "die Entscheidung des FC Perach, wir wollen da nichts schüren, sondern sehen das sportlich", so Meilinger: "Für mich ist das eine völlig normale Spielabsage, einen Zusammenhang mit der Vorkommnissen in der Vorrunde sehe ich da nicht."

Sehr wohl einen bitteren Beigeschmack hat aus der Sicht des SVM-Spartenchefs aber, dass die Peracher Absage erst am Morgen des Spieltags kam: "Es waren wegen der angekündigten Meisterfeier viele Zuschauer da, die Auflage der Stadionzeitung war erhöht und auch der Kioskbetrieb entsprechend erweitert worden", sagt Meilinger.

Anstelle der Titelsause ließ der SVM den Tag mit einem Mannschaftsessen ausklingen. Jetzt soll am kommenden Samstag gefeiert werden, wenn in Mehring der "Tag des Fußballs" anberaumt ist. Als Höhepunkt trifft die "Erste" um 15 Uhr auf den TSV Neuötting.

Perach, das nun endgültig aus dem Rennen um Platz 2 ausgeschieden und nur mehr Vierter ist, erwartet dann zeitgleich den TV Altötting – falls man dann eine Mannschaft stellen kann.

− red