Osterhofen
"Mut tut gut" beim Kolpingtag

24.09.2015 | Stand 18.09.2023, 0:37 Uhr

Ein Selfie machten die Osterhofener Kolpingmitglieder mit ihrem Vorsitzendem Walter Mayer (2.v.r.) vor dem Kölner Dom . − Foto: Verein

Unter dem Motto "Mut tut gut" haben am Wochenende mehr als 16000 Menschen am Kolpingtag aus Anlass des 150. Todestages von Adolph Kolping in Köln teilgenommen.

Die Kolpingsfamilien im Bistum Passau waren mit 250 Teilnehmern gut vertreten. Darunter ein eigener Jugendbus mit 80 Jugendlichen, die sich zusammen mit den zur Zeit in der Diözese weilenden uruguayischen Jugendlichen präsentierten. Die Kolpingsfamilie (KF) Osterhofen war mit zwölf Mitgliedern dabei.

Am Samstag war die Kölner Innenstadt fest in Kolpinghand. Orangefarbene Schals, Mützen und Luftballons prägten das Bild in der City und an fünf Hotspots wurde die inhaltliche Arbeit des Kolpingwerkes dargestellt.

Integriert war die große Schuhspendenaktion auf dem Kölner Neumarkt, bei der rund 22000 Paar Schuhe gesammelt wurden. Darunter befanden sich auch berühmte Schuhspenden wie die roten Schuhe von Papst Benedikt XVI. sowie Fußballschuhe von Weltmeister Per Mertesacker.

Die Passauer Teilnehmer haben sich mit rund 500 Paar Schuhen beteiligt. Auch die KF Osterhofen trug mit mehreren Dutzend Schuhen zum Erfolg bei.

− oz

Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Freitagsausgabe.