Künzing
"Musikalische Grundschule"

18.07.2019 | Stand 18.09.2023, 3:51 Uhr

"Leute, lasst und singen": Die Dritt- und Viertklässler aus Gergweis klatschten während ihres Auftritts in die Hände. −Foto: Jöris

Jetzt ist es offiziell: Die Grundschule Künzing-Gergweis (Lkr. Deggendorf) ist eine "Musikalische Grundschule". Bereits am 3. Juli wurde Schulleiterin Ulrike Eckl an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg die Urkunde von Dr. Gabriele Loibl, Regierungsschulrätin für Niederbayern, und Dr. Wolfgang Pfeiffer, Dozent für Musikpädagogik an der philosophischen Fakultät in Erlangen-Nürnberg und Initiator des Projekts "Musikalische Grundschule", übergeben.

Das Konzept der "Musikalischen Grundschule" nutzt Musik als Medium und Motor im Schulalltag: "Es geht weniger um die Verstärkung des Fachs Musik, als vielmehr darum, dass Musik in den Unterricht aller Fächer hinein wirkt sowie Lernprinzip und Gestaltungselement im gesamten Schulalltag ist", erklärt Dr. Wolfgang Pfeiffer die Hintergründe des Projekts.

Bis 2022 darf die Grundschule Künzing-Gergweis sich nun "Musikalische Grundschule" nennen. Mit dem neuen Titel wird sich Im Schulalltag selbst allerdings nicht viel ändern: "Wir wollen weiterhin musikalisch am Ball bleiben", betont Konrektorin Carolin Seidl-Weinzierl.

− tj



Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Freitagsausgabe.