Schadrinsk/Schliersee
Mit mächtig PS auf dem Eis: Hans Weber in bei Grand Prix in Schadrinsk vorn dabei und für WM nominiert

23.02.2020 | Stand 23.02.2020, 15:11 Uhr

Er darf sich über seine Nominierung für die Team-WM freuen: Markus Jell vom MSC Teisendorf, hier vor Jimmy Tuinstra. −Foto: Weitz

Das deutsche Aufgebot für die Eisspeedway-Team-Weltmeisterschaft (29. Februar/1. März) in Berlin steht fest – und auch, mit welchem Zwischenstand in der Einzel-WM es beim nächsten Grand Prix in der Inzeller Max-Aicher-Arena (13. bis 15. März) weitergeht, denn in der Einzel-WM fand zuletzt der Grand Prix in Schadrinsk statt.

Und dort überzeugte wiederum Hans Weber (Schliersee). Im Grand Prix 5 schaffte er es sogar nicht nur mit neun Punkten nach den fünf Vorläufen ins Halbfinale einzuziehen, sondern kam sogar als Zweiter seines Semifinals in den Endlauf. Hier setzte sich dann Dimitri Khomisewitsch vor Dinar Walejew und Dimitri Koltakow (alle Russland) durch, Weber kam als Vierter ins Ziel.

Titelverteidiger Daniil Iwanow war im Halbfinale als Dritter gescheitert und wurde Tagesfünfter vor seinen Landsleuten Konstantin Kolenkin und Igor Konjonow sowie Harald Simon (Österreich), der ebenfalls noch das Halbfinale erreicht hatte.

Tags darauf musste der in der WM-Gesamtwertung führende Iwanow einen weiteren Rückschlag hinnehmen: Im Finale wurde er disqualifiziert und damit nur Tagesvierter. Der Sieg ging an Konjonow vor Walejew und Khomisewitsch. Koltakow wurde Tagesfünfter vor Kolenkin, Haarahiltunen und Weber – dieser war in seinem Halbfinale durch einen Sturz ausgeschieden. Sonst wäre noch mehr drin gewesen, denn Weber hatte bei seinen drei Vorlaufsiegen unter anderem Iwanow und Kolenkin bezwungen.

Für die Team-WM in Berlin (sieben Mannschaften) wurden für Deutschland neben Weber noch Max Niedermaier (Edling) sowie der für den MSC Teisendorf fahrende Markus Jell (Altfraunhofen) nominiert. Favorit Russland setzt auf Iwanow, Khomisewitsch und Konjonow, während Österreich mit Harald Simon, Franz Zorn und Charly Ebner an den Start gehen wird.

− who

Mehr dazu lesen Sie am 24. Februar im Trostberger Tagblatt.