Osterhofen
Mit historischen Bulldogs zum "Arndtmarkt"

15.07.2018 | Stand 18.09.2023, 2:57 Uhr

Auf dem Parkplatz hinterm Rathaus war die Bulldog-Parade der Oldtimerfreunde Forsthartzu sehen. − Foto: Schiller

Bleischwer und bläulich liegt der "Duft" von Diesel in der Luft, laut tuckern die Motoren der historischen Bulldogs, die über die Seewiesen auf den Parkplatz des Rathauses rollen: Die Parade der Oldtimerfreunde Forsthart war die Attraktion beim Erntemarkt am verkaufsoffenen Sonntag.

Die gut 100 Fieranten am Stadtplatz hatten wie üblich ein breites Angebot an ihren Ständen ausgebreitet. Schon am Vormittag waren die Terrassen und Biergärten der Gaststätten auf der schattigen Südseite des Stadtplatzes gut besucht. Spätestens zur Mittagszeit öffneten dann auch die letzten Fachgeschäfte ihre Pforten.

Es war also wie immer – und doch etwas anders: Aufgrund der Baustelle konnten die Kunden in der Vorstadt nur auf der Gerstl-Seite durch die Budengasse schlendern. Gegenüber führten Bretterstege über die aufgerissene Straße zu den Eingangstüren der Geschäfte.

Wie Schmöller berichtet, seien die Markthändler von der Behinderung in der Vorstadt und ihren Umzug hinters Rathaus in den Seewiesen anfangs gar nicht begeistert gewesen. Doch das habe sich schnell gelegt. Er überlegt deshalb schon, ob man nicht diese Fläche bei allen Märkten zusätzlich beibehalten sollte. Anfrage gebe es genug.

− sch

Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Montagsausgabe.