Osterhofen
Mit Herz, Freude und viel Energie

08.03.2019 | Stand 18.09.2023, 3:31 Uhr

Sie freut sich über das Vertrauen der Senioren: Annemarie Ratzek ist seit zwei Jahren Seniorenbeauftragte der Stadt. −Foto: gs

Mit viel positiver Energie, Freude und Engagement setzt sich Annemarie Ratzek für andere ein: Seit zwei Jahren ist sie Seniorenbeauftragte der Stadt Osterhofen – und hat einiges erreicht.

Annemarie Ratzek sieht sich als Vertrauensperson und freut sich, dass sich viele trauen auf sie zuzugehen. Oftmals sind es Kleinigkeiten, manchmal aber auch schwierige Themen, die man so nicht in der Stadtverwaltung anbringen möchte. Annemarie Ratzek ist die Verbindung zum Rathaus und bringt dort diese Themen an.

So wurde sie immer wieder nach kostengünstigen und pflegeleichten Grabstellen gefragt, die kürzlich am Altenmarkter Friedhof geschaffen wurden. Wie kann man bei der Pflegeversicherung den Anspruch auf Zuzahlung klären? Wo erhalte ich einen Notfallrufknopf? Annemarie Ratzek vermittelt die Ansprechpartner beim VdK oder entsprechende Herstellerfirmen. Dort müssen sich die Senioren selbst um die Klärung ihrer Probleme kümmern: "Alles kann ich nicht abnehmen", sagte die Seniorenbeauftragte – dafür ist ihr Amt auch nicht vorgesehen. Sie ist die Vermittlerin, auch zu Einrichtungen wie Tafel oder LichtBlick Seniorenhilfe.

− gs

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Samstag.