Osterhofen/Moos
Mit Genuss in die Fastenzeit

26.02.2020 | Stand 18.09.2023, 4:22 Uhr

Fasten mit Genuss: Gastronom Eugen Bircheneder serviert in der Schlosswirtschaft kulinarische Köstlichkeiten. Wer zur Fastenzeit auf Fleisch verzichten möchte, findet auf der Speisekarte eine gesunde Alternative mit Fisch. −Fotos: Bircheneder

Heute beginnt die Fastenzeit. Sie dauert bis Ostern und soll die Christen auf das wichtigste Fest, die Auferstehung Christi, vorbereiten. Gläubige versuchen sich in diesen Wochen ganz auf Gott zu konzentrieren und sich von allem, was sie von ihrem Glauben ablenkt, fern zu halten. Viele nutzen diese Zeit daher bewusst, um schlechten Gewohnheiten den Kampf anzusagen.

Fasten bedeutet in der Regel, auf Lebensmittel wie Süßigkeiten, Wurst und Fleisch zu verzichten. Dass Fasten aber nicht nur Buße, sondern auch Genuss sein kann, das beweist Gastronom Eugen Bircheneder von der Schlosswirtschaft in Moos. Er setzt zur Fastenzeit auf leichte und bekömmliche Kost mit viel frischem Gemüse und Fisch.

"Unser Donauzander-Gemüse-Gratin ist perfekt für alle, die zur Fastenzeit gesund und bewusst essen wollen ohne aber auf den guten Geschmack zu verzichten", erklärt er. Bunte Paprika, Brokkoli und Champions werden zusammen mit dem Zander und einer fettarmen Frischkäse-Cashew-Creme im Ofen gebacken. Dazu serviert Bircheneder selbst gemachte Gnocchi. Ein nicht nur optisches Schmankerl, sondern der perfekte Start in die Fastenzeit für alle Genießer.

− swo

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Mittwoch.