Plattling
Mit dem "Trompetenecho" ins neue Jahr – Neujahrsanbläser sind unterwegs

27.12.2018 | Stand 18.09.2023, 3:21 Uhr

Kündigen das Neujahr musikalisch in Plattling an: (v.l.) Alto Pfisterer, Klaus Hauzenberger, Stephan Schaffhauser und Lorenz Pfisterer. −Foto: Häusler

Ein flottes Ständchen für die PZ-Mitarbeiter in der Geschäftsstelle am Preysingplatz hat die Stadtkapelle am Donnerstag gespielt. Mit dem "Trompetenecho" und dem Markgraf-Marsch erfüllten Alto Pfisterer, Klaus Hauzenberger, Stephan Schaffhauser und Lorenz Pfisterer die Räume – und auch der Gesprächspartner am Telefon von Volontärin Sarah Woipich bekam einen Vorgeschmack des musikalischen Neujahrsgrußes.

Diesen richten die Plattlinger Musiker an die Bürger. Bis 31. Dezember sind sie wohl noch mit Tuba, Trompeten und Posaune unterwegs. Übrigens: Von einer kleinen Spende oder gar einem Schnapserl zeigt sich das musikalische Quartett, das diesen Brauch seit Jahrzehnten pflegt, gewiss nicht abgeneigt.

Man möge hoffen, dass die Plattlinger die Neujahrsbläser freundlicher empfangen, als dies im frühen 19. Jahrhundert zum Beispiel in Weimar der Fall war. Das Neujahrsblasen wurde einst als Bettelei angesehen und tatsächlich verboten.

− chh