Golf
Mit 6 (!) Jahren: Lena Geier aus dem Bayerwald gewinnt Golfturnier – in der Klasse der bis 17-Jährigen

10.06.2016 | Stand 10.06.2016, 15:08 Uhr

Sechs Mal pro Woche schiebt Lena Geier ihren Riesen-Trolly über die Greens im Bayerwald. Jetzt hat sie ihren ersten Turniersieg eingefahren.

Kühbach/Ringelai. Mit gerade mal sechs Jahren hat die Nachwuchsgolferin Lena Geier ihr erstes Turnier auf der Golfanlage OPEN9 in München-Eichenried gewonnen. Sie setzte sich in der Nettowertung der Klasse der 6- bis 17-Jährigen auf Platz 1. Damit ist sie die jüngste Siegerin bei einem Golfturnier.

Golfprofi möchte sie mal werden und auf der Damentour spielen. Hohe Ziele, die sich das kleine zierliche Mädchen aus Kühbach bei Ringelai setzt. Aber nicht unwahrscheinlich. Als sie das erste Mal einen Golfschläger in Händen hielt, war sie drei Jahre alt. Sie begleitete stets ihren Vater, Christian Geier, zum Golfspiel auf die Anlage Nationalpark in Grafenau, was dann auch dazu führte, dass Lena dort ihre ersten Schläge auf der Driving Range absolvierte. Mit ihren drei Jahren trainierte sie bereits wöchentlich bei GolfPro Michael Westall, der ihr Talent erkannt hat und auch förderte. Im Alter von fünf Jahren absolvierte Lena, als eine der jüngsten Spielerinnen in Deutschland die Platzreife-Prüfung mit Bravour.

Ihren Trolly, noch größer als sie selbst, schiebt Lena mittlerweile regelmäßig über die Golfplätze in den Golfclubs in Grafenau und Bad Griesbach, in denen sie auch Mitglied ist. Mittlerweile trainiert sie dreimal wöchentlich unter ausgebildeten Pro´s. Sie darf am Training in einer Gruppe für besonders talentierte Spieler in Bad Griesbach teilnehmen. Lena schwingt sechs Mal in der Woche die Golfschläger und das aus eigenem Antrieb, nicht weil die Eltern es so wünschen. Für sie ist in erster Linie die schulische Ausbildung wichtig. Und ein zusätzliches Hobby oder Zeit für Freunde im Dorf muss ja auch noch sein. Aber wenn dem Mädchen dieser Sport so viel Spaß bereitet, wird das natürlich von den Eltern unterstützt. Umso größer ist dann die Freude über die ersten Erfolge beim Golfen.

− po