Weiden
Missgeschick bei der SpVgg SV Weiden: Putzfrau wischt Autogramme von Fußballstars weg

17.08.2016 | Stand 17.08.2016, 17:37 Uhr

− Foto: dpa

Eigentlich wollte sie nur den VIP-Raum im Stadion der SpVgg SV Weiden (Oberpfalz) putzen. Doch dabei war eine Putzfrau wohl ein bisschen zu gründlich. Den Raum zierte ein gedrucktes Wappen des Vereins, schön aufbewahrt in einem Glaskasten. Eigentlich machte die Reinigungskraft alles richtig, putzte den Kasten blitzblank sauber, streifenrei und ohne Schlieren. Das Problem: Auf dem Glaskasten hatten sich Fußballgrößen wie zum Beispiel Pep Guardiola, Manuel Neuer und Jürgen Klopp mit ihrem Autogramm verewigt.

Als die Vereinssekretärin Susanne Böhm das zu gründlich gereinigte Schmuckstück erblickte, "dachte ich, mich trifft der Schlag", sagte sie dem Nachrichtenportal onetz.de. Weiter sagt sie, dass die Putzfrau wohl davon ausgegangen sein müsse, dass es sich bei den Unterschriften um Schmierereien von Jugendlichen handele. Da der Verein vor kurzem erst die Reinigungskraft wechselte, ist nun auch nicht gewiss, wer es gewesen ist.

Inzwischen hat sich der Verein an den FC Bayern gewendet und die Situation erläutert, teilte der Pressesprecher der SpVgg SV Weiden Stefan Nöhrl dem Online-Portal mit. Dass er die Unterschriften von Klopp und Neuer wieder bekommt, da ist er zuversichtlich. Dass es jedoch auch mit der Unterschrift von Manchester City Coach Pep Guardiola klappt, bezweifelt er. Einen noch viel besseren Vorschlag, um erneut an die Autogramme zu kommen, ohne Autogrammkarten zu bestellen, macht der Club-Boss Kurt Haas gegenüber onet.de: "Müssen wir halt schauen, dass wir mal wieder im DFB-Pokal gegen Dortmund oder Bayern drankommen."

− pnp