Mehring gewinnt das Derby "Not gegen Elend" – 2:1 in der Kreisliga vor 200 Fans in Reischach

02.08.2021 | Stand 02.08.2021, 16:46 Uhr

Einen 2:1-Sieg im Kreisliga-Derby feierte Kapitän Marcel Linhart (rechts, gegen Reischachs Maximilian Aicher) mit Mehring. −Foto: Zucker

Der SV Mehring gewann am Sonntag vor rund 200 Zuschauern ein schwaches Derby der Fußball-Kreisliga2 beim TSV Reischach letztlich verdient mit 2:1. In einem Spiel "Not gegen Elend" stellten die Gäste die etwas bessere, aber vor allem läuferisch stärkere Mannschaft.

Trotzdem hätte die Holzland-Truppe in der 2. Minute in Führung gehen müssen, als Bastian Berger aus kürzester Distanz den Ball über das Gehäuse setzte. Dann übernahmen die Mehringer mehr und mehr das Geschehen und nach einer Ecke in der 36. Minute erzielte Stefan Seyfried das 0:1. Den vermeintlichen Ausgleich durch Stefan Hametner erkannte Schiedsrichter Christian Babjar (TuS Garching) wegen angeblichem Abseits nicht an (40.).

Die Reischacher konnten sich über die restliche Spielzeit keine nennenswerte Chance mehr erarbeiten und spätestens nach dem 0:2 durch Luca Roth (49.) war die Partie entschieden. Spielerische Defizite, mangelnde Fitness einiger Akteure sowie das Fehlen von diesmal fünf Aktiven stellen TSV-Coach Florian Scholz in dieser Phase der Saison immer wieder vor große Probleme. Zugute halten muss man beiden Rivalen den katastrophalen Zustand des Reischacher Platzes, der ein gepflegtes Spiel nicht zulässt.

So ließ das Niveau der Begegnung immer mehr nach. Die Mehringer hatten in der Folge mehrfach die Möglichkeit das Ergebnis auszubauen, was sie aber nicht umsetzen konnten. Das 1:2 in der Nachspielzeit durch einen Kopfball von Daniel Adam war lediglich noch Ergebniskosmetik (90.+1).

− Karl-Heinz Müller