Osterhofen
MdL Ruth Müller besucht Tafel und SPD

03.11.2014 | Stand 17.09.2023, 23:49 Uhr

Imker-Honig für die Tafel: Über das Geschenk von von MdL Ruth Müller (M.).freuten sich (v. l.) die SPD-Stadträte Robert Kröll, Thomas Etschmann, Tafel-Leiterin Bruni Irber und Matthias Meier. − Foto: Kufner

Die Gegend um Osterhofen kennt MdL Ruth Müller aus Erzählungen ihrer Großmutter, die aus Moos stammte. Die Enkelin lebt in Pfeffenhausen bei Landshut. Letztes Jahr zog die stellvertretende Vorsitzende der niederbayerischen SPD erstmals in den Bayerischen Landtag ein. Am Freitag besuchte Ruth Müller die Tafel und die Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins.

Ruth Müller gehört dem Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten an. Besonders am Herzen liegt ihr die Förderung der Imkerei. Am Reformationstag überreichte die evangelische Politikerin ein besonders süßes Geschenk an Tafel-Leiterin Bruni Irber: Die Tafelkunden können sich auf hochwertigen Bienenhonig des Deutschen Imkerbundes freuen.

Der SPD in Osterhofen sagte MdL Ruth Müller zu, bezüglich des Kreisverkehrs an der Roßfeldener Kreuzung beim zuständigen Minister Joachim Herrmann nachzufragen. Die SPD Osterhofen sammelte 1200 Unterschriften für den Bau des Kreisverkehrs.

In der Jahreshauptversammlung verlas Thomas Etschmann ein Schreiben Herrmanns an stellvertretenden Landrat Peter Erl. Bis Ende 2014 soll demnach ein Konzept vorliegen, das die beiden betroffenen Staatsstraßen berücksichtigt.

− oz

Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Dienstagsausgabe.