Osterhofen
Maut auf der B8: Mehr Lkw in der Stadt?

31.07.2018 | Stand 18.09.2023, 2:59 Uhr

Für Lkw über zwölf Tonnen Gewicht, die nicht nach Osterhofen oder in umliegende Ortschaften lieferten, war die B8 zwölf Jahre lang gesperrt. Jetzt wird auf der Bundesstraße ebenfalls eine Maut erhoben – so dass für die Brummifahrer kein Grund mehr besteht, die Autobahn zu meiden. − Foto: Landratsamt

Wird die Ortsdurchfahrt in Osterhofen nicht gerade umgebaut, dann drängen sich so manche dicke Brummis über die B8 durch die Herzogstadt. Früher sogar noch mehr, doch seit 2006 war die Bundesstraße zwischen Arbinger Kreisel und Aiterhofen für den Lkw-Durchfahrtsverkehr gesperrt. Dies wird nun aufgehoben, teilt das Landratsamt Deggendorf mit – weil auf den Bundesstraßen jetzt ebenfalls die Lkw-Maut eingeführt wurde.

Ob sich mit dieser Aufhebung die Verkehrsbelastung in Osterhofen wieder erhöhen wird, das kann man realistisch erst in ein paar Monaten sagen, schätzt Bürgermeisterin Liane Sedlmeier.

Momentan werde wegen der B8-Baustelle in der Vorstadt ohnehin der Löwenanteil des Verkehrs umgeleitet. Erst wenn die Straßensanierung abgeschlossen ist, könne man sehen, wie sich der überregionale Verkehr entwickle.

− gs

Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Mittwochsausgabe.