Bled/Waging am See
Lukas Reim heizt kroatischem Olympia-Medaillengewinner kräftig ein

21.06.2017 | Stand 18.09.2023, 6:42 Uhr
Gudrun Englisch

Lukas Reim (links) wurde in Bled überraschend Zweiter hinter dem bärenstarken Kroaten David Sain, Silbermedaillengewinner bei Olympia 2012 in London. −Foto: Mario Reim

Beste Bedingungen haben die Athleten aus 14 Nationen bei der 62. Internationalen Ruderregatta in Bled vorgefunden. Für Waging startete erneut Lukas Reim in seiner Lieblingsbootsklasse, dem Männer-Einer. Ein beachtliches Teilnehmerfeld präsentierte sich mit 24 Booten, darunter auch welche aus der Schweiz, Kroatien, Serbien und Griechenland.

Im Vorlauf musste sich Lukas Reim gegen zwei kroatische Nationalkader-Athleten durchsetzen, denn nur der Erstplatzierte qualifizierte sich direkt fürs A Finale, die anderen Startplätze wurden durch Timetrials, also direkten Zeitvergleich vergeben. Dank einer guten Zeit schaffte Reim die Qualifikation fürs Finale. Schwierige Bedingungen mit Seitenwind verlangten dem Waginger Spitzenruderer alles ab. Nach gutem Endspurt erreichte er überraschend den 2. Platz hinter dem Kroaten David Sain, Silbermedaillengewinner im Doppelvierer bei den Olympischen Spielen in London. Nur etwa 70 Hundertstel Abstand zum Sieger und eine halbe Sekunde zum Dritten – sehr eng lagen die Podestplätze also beisammen. Reim freute sich nach dem Zieleinlauf über sein glänzendes Abschneiden: "Ich war selbst überrascht, dass es für den zweiten, sogar beinahe für den ersten Platz gereicht hat."

Am zweiten Wettkampftag kam es erneut zum Zusammentreffen der Top-Athleten im Männer-Einer. Nach erfolgreicher "Quali" fürs Finale setzte sich der Waginger vom Start weg an die Spitze des Sechs-Boote-Feldes. Lange Zeit sah es ganz danach aus, als sollte Reim seinen Kontrahenten vom Vortag bezwingen können. Auf den letzten Metern entwickelte sich ein spannendes Bug-an-Bug-Rennen. Erneut setzte sich der starke Kroate mit einem beeindruckenden Endspurt durch und gewann das Rennen, Reim holte die Silbermedaille.

Mehr lesen Sie in der Ausgabe vom Donnerstag, 22. Juni 2017, in der Südostbayerischen Rundschau, im Traunreuter Anzeiger und im Trostberger Tagblatt.