Osterhofen
Luftbild voller Klebepunkte

09.07.2019 | Stand 18.09.2023, 3:49 Uhr

Das Luftbild von Altenmarkt (Stadt Osterhofen, Lkr. Deggendorf) ist am Ende rot-grün gesprenkelt: Mit roten und grünen Klebepunkten kennzeichneten die beiden Architekten Jochen Seidl und Andreas Ortner jeweils Potenziale und Defizite in Altenmarkt. Das geschah am Montagabend auf Zuruf der Teilnehmer des Arbeitskreises zur Erstellung eines Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK) für die Ortskernsanierung.

Beim ISEK liefern die Bürger die Ideen. "Eine Stadtteilsanierung geht nur, wenn die Leute vor Ort mitmachen", sagte Bürgermeisterin Liane Sedlmeier zu Beginn des Arbeitskreistreffens im Schulungsraum der FF Altenmarkt.

Andreas Ortner freute sich über das stetig wachsende Publikum: "Ein ISEK ist keine Bürgerbeteiligung im kleinen Kreis oder im stillen Kämmerlein." Das Treffen am Montagabend war nach dem Infoabend im März, einer Exkursion nach Ottensheim bei Linz und zwei Rundgängen durch den Ort die bislang fünfte ISEK-Veranstaltung. Insgesamt scharten sich gut 30 Bürger aller Generationen um das Luftbild und planten gemeinsam die Zukunft des Stadtteils.

− mik

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Mittwoch.