Freilassing
Lubomir Neubauer zurück beim ESV

28.01.2015 | Stand 28.01.2015, 14:38 Uhr


Noch herrscht tiefer Winter, doch beim Fußball-Bezirksligisten ESV Freilassing hat die Saisonvorbereitung begonnen mit derzeit fast täglichem Training und intensiven Laufeinheiten. Auch den Leistungstest unter Fitnesstrainer Markus Kroiss haben die ESVler schon hinter sich. Gute Voraussetzungen für das erste Testspiel am Samstag, 7. Februar, ab 15 Uhr auf Kunstrasen beim gleichklassigen SB Chiemgau Traunstein. Die Grenzstädter haben in der laufenden Verbandsrunde bereits beide Punktespiele gegen den SBC absolviert.

Auf dem Spielersektor hat sich in der Zwischenzeit einiges getan, manches auch zum Leidwesen von Trainer Helmut Fraisl. Nach Maximilian Öggl, der nach halbjähriger Spielpraxis bei den Freilassingern wegen beruflicher Veränderungen zu seinem Heimatverein SV Oberteisendorf (Kreisliga) zurückkehrt, verlässt nun auch Denis Krojer den ESV. Zwar war die Personalplanung eigentlich schon abgeschlossen, als sich Leistungsträger Krojer entschloss, Mitte Januar beim ASV Salzburg (Tabellenführer der 1. Landesliga) zu unterschreiben. In deren Reihen spielt mit Daniel Kovacs bereits ein ehemaliger ESV-Spieler, außerdem der Ex-Hammerauer Torjäger Tamas Szabo, der mit acht Saisontreffer bester ASV-Schütze ist.
Der Absprung von Krojer über die Grenze in finanzstarke österreichische Clubs ist für Fraisl zwar nachvollziehbar, kommt aber vom Zeitpunkt her ungelegen.

Bei all den nicht erfreulichen Überraschungen kann aber Fraisl jetzt nun fix einen altbekannten Rückkehrer begrüßen. Es ist der 32-jährige Lubomir Neubauer, der vor sieben Jahren als Spielführer für den ESV in der Bezirksoberliga kickte. Beim SV Austria Salzburg war er in den regelmäßigen Aufstiegszeiten bis zur Regionalliga West ein Stammspieler. Zuletzt war er beim FC Puch in der Salzburger-Liga am Ball. Jetzt kehrt er zum ESV zurück. "Nachdem er in den letzten Monaten aus familiären Gründen nicht regelmäßig trainieren konnte, wollte er sich bei uns wieder fit machen. Seine Entscheidung, für uns in den Punktspielen aufzulaufen, freut uns sehr", betont Helmut Fraisl. Beim ESV ist ihm künftig die Nummer 10 zugedacht. Man setzt im ESV-Lager auf die enorme Erfahrung Neubauers.

Wie bereits berichtet sind im Oktober Tomas Adomauskas und in der Winterpause auch Thomas Lincke vom DJK Ammerthal (Bayernliga Nord) und Emre Ispiroglu (zuletzt USC Eugendorf) ebenfalls Neuzugänge beim ESV Freilassing.


Lesen Sie mehr in "Reichenhaller Tagblatt/Freilassinger Anzeiger" in der Ausgabe vom 29. Januar.