Plattling
Letzte Vorbereitung für den Rathaus-Anbau gestartet

12.06.2019 | Stand 25.10.2023, 11:34 Uhr

Baustelle im Rathausinnenhof: Der Fahrer des Baggers stemmte am Mittwoch lautstark alte Fundamente und Betonteile von der Hauswand des Nachbargebäudes in der Landauer Straße ab. −Foto: Woipich

Seit zwei Wochen wird im Stadtkern wieder fleißig gebaut, um das Rathaus zu erweitern. Am Mittwoch, 12. Juni, war in der Innenstadt vor allem das ohrenbetäubende Hämmern des Abbruchhammers zu hören. "Es geht gut voran im Moment, wir liegen auf jeden Fall im Zeitplan", sagte Bürgermeister Erich Schmid am Mittwoch auf PZ-Nachfrage.

Nach dem Abbruch des Hausmeisterhauses im Innenhof und den Häusern an der Landauer Straße 2 und 4 erfolgt nun der Lückenschluss mit dem direktem Anbau an das bestehende Rathaus – mit einem dreigeschossigen Gebäude in Massivbauweise und Satteldach. Die Arbeiten begannen im Dezember des vergangenen Jahres und sollen voraussichtlich bis Ende des Jahres 2021 abgeschlossen sein.

Derzeit bringen die Mitarbeiter der Firma Gehringer aus Pfarrkirchen Kies und Schotter für das Fundament des Gebäudes ein und bereiten die Aufstellfläche für den Baukran vor. Auch die Leitungen für Strom, Wasser und EDV werden im Boden verlegt. Der Fahrer des Baggers mit Abbruchhammer stemmte am Mittwoch an den Nachbargebäuden noch vom Abriss übrig gebliebene alte Fundamente und Betonteile von der Hauswand ab – der Grund, warum es vor allem am Vormittag in der Nähe der Baustelle sehr laut wurde.

Mehr dazu lesen Sie in der Donnerstagsausgabe, 13. Juni, in Ihrer Plattlinger Zeitung.