Landesliga Südost: Tögings Hofmann geht zum FC Vilshofen – Fuchshuber vor Wechsel zum ASCK Simbach

13.12.2018 | Stand 13.12.2018, 17:58 Uhr

Luca Hofmann (Mitte, blaues Hemd), der in dieser Saison bisher nur in Tögings "Zweiter" spielte, schließt sich Kreisligist FC Vilshofen an. −Foto: Butzhammer

Weitere Personalveränderungen meldet das Altöttinger Landkreis-Trio in der Fußball-Landesliga Südost. So gibt es beim Tabellenelften FC Töging zwei Winter-Abgänge, die es gen Niederbayern zieht.

Der eine ist Mittelfeldspieler Luca Hofmann. Der 20-Jährige, nach langer Verletzungspause (Kreuzbandriss) in der zurückliegenden Herbstrunde ausschließlich in der zweiten Mannschaft eingesetzt, verlässt Töging aus schulischen Gründen. Er zieht um, weil er eine Techniker-Ausbildung in Vilshofen absolviert, und schließt sich dem dortigen FC an. Dieser überwintert in der Kreisliga Passau auf Rang 3.

Auch Hofmanns Kollege Alexander Fuchshuber zieht es aus Töging weg. Der 25 Jahre alte Stürmer hatte aus seiner Sicht zu wenig Einsatzzeiten. Zehnmal durfte er in der Landesliga ran, erzielte dabei drei Tore. Weitere sieben Spiele mit zwei Treffern bestritt er in der Kreisliga-Elf. Nun soll Fuchshuber sein Glück beim Landesliga-Konkurrenten ASCK Simbach versuchen. Laut FC-Abteilungsleiter Klaus Maier fehlt noch die endgültige Einigung zwischen den Vereinen, doch seiner Einschätzung nach wird der Wechsel in den nächsten Tagen offiziell.

Der TSV Kastl, der auf Rang 7 in die Winterpause gegangen ist, meldet den Weggang von Aysen Raad. Der aus dem Irak stammende Angreifer kam nie über die Reservistenrolle hinaus. Abteilungsleiter Thomas Genz geht davon aus, dass sich Raad dem Kreisklassisten TV Altötting anschließt, was seit geraumer Zeit im Gespräch ist.

− cze/ow

Mehr im Alt-Neuöttinger/Burghauser Anzeiger (Freitagsausgabe)