Lalling macht Boden auf Handlab gut – Spitzenreiter nur remis in Neuhausen

23.09.2018 | Stand 23.09.2018, 20:09 Uhr

Traf zum entscheidenden 2:0 für Osterhofen II: David Duraj (l.) schoss seine Farben zum Sieg gegen Künzing II. −Foto: Franz Nagl

Remis im Spitzenspiel: Durch ein glückliches Unentschieden hat Handlab den Platz an der Sonne verteidigt, Neuhausen konnte durch das 1:1 keine Boden auf den Tabellenführer gut machen. Das nutzte der SV Lalling, der nach dem ungefährdeten Sieg gegen TG jetzt bis auf einen Zähler an Handlab herangerutscht ist. An Boden hat Künzing II durch die Niederlage bei Osterhofen II verloren. Ein Ausrufenzeichen setzte Schaufling durch einen 4:0-Sieg in Otzing, dennoch bleibt der SVS Schlusslicht.

Osterhofen II – Künzing II 2:0: Von der ersten Minute an dominierte die Heimelf die Partie. Der frühe Platzverweis der Gäste spielte der Spvgg in die Karten. Durch ein Freistoßtor von Thomas Wallner ging man hochverdient mit einer knappen Führung in die Halbzeitpause. Auch im zweiten Durchgang drängten die gut aufgelegten Osterhofener auf die Vorentscheidung und vergaben sogar einen Elfmeter. Das vorentscheidende 2:0 fiel durch einen sehenswerten Treffer durch David Duraj. Tore: 1:0 Thomas Wallner (28.); 2:0 David Duraj (56.). SR Hubertus Besting (Niederalteich).

Winzer – Eging 0:1: Winzer hatte in der 1. Halbzeit die besseren Möglichkeiten, aber der Gast ging durch einen herrlichen Fernschuss durch Bumberger in Führung, was zugleich der Pausenstand war. In der 2. Hälfte war die Heimelf zwar spielbestimmend, konnte sich aber keine zwingende Torchance erspielen. Eging entführte die Punkte verdient durch eine solide Abwehrleistung. Tor: 0:1 Stefan Bumberger (29.). SR Klaus Goschnick (Edenstetten); 150.

Neuhausen – Handlab 1:1: In einem hart umkämpften Spiel nahm der Spitzenreiter der Kreisklasse Deggendorf glücklich einen Punkt mit. In der 1. Halbzeit konnten sich beide Mannschaften keine zwingende Torchance erspielen. In der 2. Halbzeit war der SV Neuhausen die klar bessere Mannschaft, konnte aber die zahlreichen Chancen nicht nutzen. Der Gast aus Handlab kann sich bei Torwart Stefan Kufner bedanken, der zweimal auf der Linie hervorragend parierte und in der 90. den glücklichen Ausgleich erzielte. Tore: 1:0 Sebastian Plötz (63.); 1:1 Stefan Kufner (90.). SR Jens Lustinec (Buchhofen); 200.

SG Gergweis – Grafling 3:2: In einer guten Kreisklassenpartie ging die Heimmannschaft in der ersten Halbzeit mit 2:0 in Führung. Nach der Halbzeit kam der Gast aus Grafling besser ins Spiel und konnte ausgleichen. Durch einen Freistoßtreffer zum 3:2 konnte die Heimelf das Spiel für sich entscheiden. Tore: 1:0 Felix Hartmann (23.) 2:0 Stephan Keidel (41.); 2:1 Philipp Lehmann (50.); 2:2 Jonas Seitz (64.) 3:2 Stephan Keidel (77.). SR Josef Hartl ( Kirchberg v.W.); 150.

Natternberg – Alkofen 1:1: In den ersten 25 Minuten hatte die Heimmannschaft mehr vom Spiel, ging durch eine Einzelleistung von Andreas Rothkopf (12.) verdient mit 1:0 in Führung. In der Folge versuchte der Gast, den Anschluss zu erzielen, kam aber nur zu einer Kopfballchance nach Freistoß, die der Natternberger Torwart gut klärte. In der 2. Halbzeit musste Natternberg verletzungsbedingt wechseln und verlor im Spiel den Faden. Der Gast kam nach einer Reihe von Fehlern in der Hintermannschaft der Gastgeber zum Ausgleich durch Käser (55.). Überschattet wurde das Spiel von einem Foul an einen Natternberger Spieler, der verletzungsbedingt ins Krankenhaus gebracht werden musste. Tore: 1:0 Andreas Rothkopf (11.); 1:1 David Käser (54.). SR Roland Riedel (Deggenau); 50 Zuschauer

Lalling – Türk Gücü Deggendorf 3:1: Ein Blitzstart der Lallinger brachte die Heimmannschaft zu einem verdienten 3:1-Sieg. Bereits in der 2. Minute gelang dem SVL durch Dennis Eginger das 1:0. Im weiteren Verlauf der ersten Spielhälfte machten die Winkler ein gutes und sicheres Spiel, ohne die Gäste zu Tormöglichkeiten kommen zu lassen. Nach der Pause wurde den Deggendorfern ein Elfmeter zugesprochen, die Tayfun Fazlioglu souverän zum 1:1 verwandelte. Nach dem Ausgleich wirkte das Team aus Lalling für einige Minuten verunsichert. Umso besser tat die erneute Führung durch Florian Straßer in der 64. Minute, die den Spielfluss wieder zurückbrachte. Die letzte halbe Stunde war es wieder die Heimmannschaft, die spielbestimmend war und verdient in der 87. Minute durch Sebastian Zollner zum 3:1-Endstand kam. Tore: 1:0 Dennis Eginger (2.); 1:1 Tayfun Fazlioglu (51.); 2:1 Florian Straßer (64.); 3:1 Sebastian Zollner (87.). SR Max Frank (Büchlberg); 120.

Otzing – Schaufling 0:4: In einem kampfbetonten Kreisklassenspiel war es deutlich erkennbar, dass es für beide Mannschaften um überlebenswichtige Punkte im Abstiegskampf geht. Folgerichtig bekamen die Zuschauer in der 1. Halbzeit ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten zu sehen. Diese wurden jedoch nicht verwertet, sodass es mit 0:0 in die Halbzeit ging. Nach der Pause entwickelte sich jedoch ein komplett anderes Spiel, dass Schaufling durch drei schnelle Tore bereits in der 59. Minute entschied. Nachdem sich das Spiel etwas beruhigt hat, markierte Schaufling mit dem 0:4 den Schlusspunkt. Die Hausherren waren mit diesem Ergebnis noch gut bedient. Schaufling hingegen tritt mit einem hochverdienten Auswärtssieg die Heimreise an. Tore: 0:1 Roland Sommer (51.), 0:2 Dennis Carsten (56.), 0:3 / 0:4 Christian Tremmel (59./74.). SR Walter Christof (Landau/Isar); 120.