Plattling
KSK weiß Frieden und Freiheit zu schätzen

18.04.2016 | Stand 18.09.2023, 1:06 Uhr

Bürgermeister Erich Schmid (v.l.) war bei der Generalversammlung der KSK auch zugegen, bei der Mitglieder der Kameraden geehrten wurden: Herbert Schien, Josef Biermeier, Max Wollinger, Anna Klein, Alfons Pirkl, Alois Schachtl, Josef Neuberger und Eckhard Engler. − Foto: Ladebeck

"Viel zu leichtfertig" gehe die junge Generation mit Freiheit und Frieden um – die meisten meinen, es wäre immer schon so gewesen. "Ihr habt noch andere Zeiten erlebt und wisst zu schätzen, was wir haben," sagte Bürgermeister Erich Schmid bei der Jahreshauptversammlung der Krieger- und Soldatenkameradschaft (KSK) Plattling, die am Freitagabend im Alten Bahnhof stattfand.

Derzeit hat die Kameradschaft 31 Mitglieder. Für einige davon gab es heuer Ehrungen des BKV: Der zweite Vorsitzende Josef Biermeier erhielt aus der Hand von Bürgermeister Erich Schmid die Ehrenmedaille am Band für seine langjährigen Verdienste um die Plattlinger Kameradschaft. Die Treuenadel in Gold für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielt Alois Schachtl. Die Treuenadel in Silber (30 Jahre) bekamen Herbert Schien, Josef Neuberger, Alfons und Alfred Pirkl. Für 20 Jahre wurden der Vorsitzende Eckhard Engler, Kassier und Geschäftsführer Max Wollinger und Schriftführerin Anna Klein ausgezeichnet. Herbert Schien konnte für sein Engagement zudem das Verdienstkreuz in Bronze entgegennehmen.

− kle

Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagsausgabe Ihrer Plattlinger Zeitung.