Kreisliga 2: Neuötting im Landkreis-Duell von Töging II mit 1:4 demontiert – Ighagbon trifft doppelt

23.10.2016 | Stand 18.09.2023, 23:44 Uhr

Goalgetter im Luftduell: Endurance Ighagbon (links) hatte am Samstag mit zwei Treffern großen Anteil am Auswärtssieg der Töginger Reserve. Kreisliga-Topschütze Tobias Völkel verkürzte zwischenzeitlich zum 1:2-Pausenstand, ansonsten war das 13. Saisontor des Neuöttingers aber ein Muster ohne Wert. − Foto: Butzhammer

Die erst zweite Heimniederlage in dieser Saison hat der TSV Neuötting kassiert. Im Landkreis-Derby der Fußball-Kreisliga 2 gab es gegen die "Zweite" des FC Töging eine empfindlich hohe 1:4-Schlappe. 250 Zuschauer waren am frühen Samstagabend dabei.

Bereits in der 6. Minute gingen die Gäste in Führung. Angreifer Maximilian Mayr setzte sich gegen die Neuöttinger Innenverteidiger Kadir Bal und Johann Gurevic durch und musste den Ball aus 7m nur noch an TSV-Schlussmann Dennis Wieland vorbei einschieben. In der 37. Minute hieß es 0:2. Nach schönem Zusammenspiel im Mittelfeld legte Benedikt Baßlsperger quer auf Endurance Ighagbon, der aus 7 m keine Mühe hatte. Neuötting gab sich aber nicht auf. In der 44. Minute durfte die Heimelf dann jubeln: Nach Flanke von Thomas Klingenberg stand Völkel in der Mitte goldrichtig und drückte die Kugel aus 3m über die Linie – 1:2.

In der zweiten Hälfte spielten die Töginger sehr geschickt, ließen den Hausherren mehr Ballbesitz und warteten auf Konter. In der 75 Minute waren sie mit diesem Konzept auch tormäßig erfolgreich: Ighagbon setzte sich über die rechte Außenbahn durch, passte in die Mitte zu Alexander Fuchshuber und der musste aus 6m nur noch den Fuß hinhalten – 1:3. Acht Minuten nach der Vorentscheidung machten die Gäste endgültig den Deckel drauf: Der starke Ighagbon, mit einem schönen Pass aus dem Mittelfeld in Szene gesetzt, überwand Wieland ohne Probleme aus 10 m zum 1:4-Endstand (84.).

Vollständiger Spielbericht mit Trainerstimmen im Alt-Neuöttinger/Burghauser Anzeiger (Montagsausgabe)