Kreisliga 2: Neuötting haut Peterskirchen auswärts mit 8:1 weg – Drei Treffer durch Völkel, vier durch Einwechselspieler, dazu ein Eigentor

16.10.2016 | Stand 18.09.2023, 23:44 Uhr

Vier Peterskirchner haben das Nachsehen, als Neuöttings Torjäger Tobias Völkel (Nummer 13) einen seiner drei Treffer erzielt. Der heimische Torwart Manuel Mittermaier kommt knapp zu spät. − Foto: M. Wieland

Mit einem satten 8:1 beim TSV Peterskirchen hat der TSV Neuötting den bisher klarsten Saisonsieg in der gesamten Fußball-Kreisliga2 herausgeschossen. Mann des Tages war Tobias Völkel, der in der ersten Hälfte drei Tore erzielte. Außerdem trafen beim Aufsteiger alle drei Einwechselspieler, hinzu kam ein Eigentor der Hausherren. So kurios es aber im Nachhinein klingen mag: Das Spiel hätte auch ganz anders laufen können, denn Peterskirchen verbuchte gleich drei Lattentreffer.

Die erste Chance hatten am Samstag vor 100 Zuschauern die Gastgeber. Hichem Mahroug zog aus 18m ab, aber der junge Neuöttinger Schlussmann Dennis Wieland konnte den Schuss mit einer guten Parade klären (3.). In der 14.Minute begann der Torreigen der Gäste: Nach Flanke von Markus Hinkel nahm Völkel den Ball sehenswert an und schob ihn aus 8m am Peterskirchner Torwart Markus Mittermaier vorbei ein. Beim 2:0 für die Innstädter nach einem Freistoß von Dominik Lang köpfte der heimische Abwehrspieler Christoph Ortner die Kugel ins eigene Netz (22.). Thomas Klingenberg setzte sich in der 30. Minute über die linke Außenbahn durch, flankte auf Völkel und dieser traf per Direktabnahme zum 3:0. Sechs Minuten später war es wiederum der Neuöttinger Top-Angreifer, der mit seinem 12. Saisontreffer zum 4:0-Halbzeitstand für die Gäste alles klar machte.

Wer dachte, die Neuöttinger würden in Halbzeit 2 einen Gang zurückschalten, der irrte sich. Es folgten noch vier Jokertore. Das erste erzielte nach einer Flanke von Klingenberg Dominik Kraus, der in der Mitte goldrichtig stand und einköpfte (61.). Spielertrainer Manuel Kagerer machte in Minute70 nach einer Ecke von Dominik Lang das halbe Dutzend Tore voll, und Alexander Lang traf aus 5m zum 7:0 (81.). Nach 83 Minuten kam Peterskirchen durch einen strammen 10-m-Schuss von Mahroug zum Ehrentreffer. Den Schlusspunkt für Neuötting setzte wiederum Kraus per Kopf (85.).

Mit diesem furiosen Auswärtssieg – erst der zweite in dieser Saison – rückte der Aufsteiger am 13.Spieltag auf den 5. Platz vor. Am nächsten Samstag um 17Uhr erwarten die Neuöttinger zum Landkreis-Derby die "Zweite" des FC Töging, die aktuell Rang 9 belegt.

− Christian Bitomsky/red