Kreisklassen-Spitzenreiter SV Kirchberg i.W. baut künftig auf ein Spielertrainer-Duo

07.01.2021 | Stand 08.01.2021, 17:06 Uhr

Einen Lauf hatten die Fußballer des SV Kirchberg i.W. in der aktuellen Saison und führen das Feld der Kreisklasse Regen souverän an. Ab der kommenden Spielzeit übernimmt ein Spielertrainer-Duo das sportliche Kommando. −Foto: Bietau

Der SV Kirchberg im Wald, derzeitiger Tabellenführer der Kreisklasse Regen, wird in die nachfolgende Saison mit einem Spielertrainer-Duo starten, wie der Verein in einer Pressemitteilung erklärt. So vermeldet der Klub personelle Veränderungen im Mannschaftskader, die zum Teil sofort greifen, zum Teil aber auch zur neuen Saison gelten werden.

Der aktuelle Übungsleiter Franz Hinkofer wird sein Amt mit Ablauf der aktuellen Spielzeit niederlegen und an ein Spielertrainer-Duo abgeben: Ab der kommenden Saison, unabhängig von dessen Beginn, wird der derzeitige Spielführer Alois Kronschnabl die Geschicke als Spielertrainer leiten. Ihm zur Seite stehen wird ein namhafter Neuzugang, den der Verein verkündet: Andreas Winter, Stamm-Defensivspieler vom benachbarten Bezirksligisten SV Schöfweg wechselt mit sofortiger Wirkung zu den Kirchbergern und wird gemeinsam mit Kronschnabl ab der kommenden Saison als Spielertrainer-Duo die Übungsleiter-Funktion bei Kirchberg innehaben.

"Wir freuen uns über diese personelle Verstärkung sehr", heißt es aus Reihen der Kirchberger. Andreas Winter ist kein unbekanntes Gesicht in Kirchberg: Er ist Ehemann von Kerstin Winter, der langjährigen Spielführerin der eigenen BOL-Damenmannschaft. "Ein sehr erfreulicher Wechsel, der längst überfällig ist" ergänzt Vorsitzender Roland Weinmann. "Wir holen mit Winter einen klasse Abwehrspieler mit Bezirksliga-Erfahrung nach Kirchberg. Mit dieser personellen Verstärkung wollen wir unser Ziel, den Wiederaufstieg in die Kreisliga, sobald es wieder möglich ist, angreifen." heißt es vom SVK. Der Vereinswechsel sei bereits in trockenen Tüchern, Winter ist laut Pressesprecher Thomas Stangl bereits spielberechtigt. "Wir heben an dieser Stelle hervor, dass dies keine Interimsmaßnahme darstellen soll und wird. Franz Hinkofer wird seinen Posten bis Ende der Saison weiter ausüben. Erst ab dann übernimmt das Spielertrainer-Duo", ergänzt Stangl.

"Trotz der aktuell schwierigen Situation, die kein Zusammenkommen erlaubt, freuen wir uns umso mehr, dass uns unsere Mannschaft über den Winter komplett erhalten bleiben wird. Zum jetzigen Zeitpunkt wird uns kein Spieler, trotz einiger Angebote höherklassiger Vereine verlassen. Auch uns stellt die Pandemie vor große Schwierigkeiten und Herausforderungen, sowohl gesellschaftlich, finanziell, als auch sportlich. Kein Licht am Ende des Tunnels zu sehen, wann denn endlich wieder gespielt werden kann, ist sicherlich eine schwere Situation. Das gesellschaftliche Miteinander fehlt, aber man darf sich jetzt auch in Hinblick auf die Tabelle nicht auf Lorbeeren ausruhen. Umso mehr freut es uns, dass wir trotz der aktuellen Situation auf eine starke Gemeinschaft innerhalb des Vereins und der Mannschaft setzen können. Wenn auch die Spielerversammlung wie in diesem Fall mal per Videoanruf stattfinden muss", ergänzen Stangl und Weinmann.

Auch seine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen, die am Dreikönigstag angestanden wäre, musste der Verein aufgrund der aktuellen Regelungen bereits auf unbestimmte Zeit verschieben.

− red