Kötzting krallt sich einen langjährigen Kapitän: Daniel Christoph kommt

04.01.2016 | Stand 04.01.2016, 11:01 Uhr

Daniel Christoph wechselt zum 1.FC Bad Kötzting. − Foto: ASV Cham

Kurz vor dem Jahreswechsel hat der Landesligist 1. FC Bad Kötzting auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Vom Landkreisrivalen ASV Cham wechselt der langjährige Kapitän der Rot-Weißen, Daniel Christoph, mit sofortiger Wirkung an den Roten Steg.

Die Badstädter sahen ihrer Pressemitteilung zufolge Bedarf im Defensivbereich, nachdem Patrick Lex nach der Winterpause beruflich dermaßen eingespannt ist, dass er nur noch sporadisch zur Verfügung stehen könnte. "Diese Lücke wollten wir schnellstmöglich, am besten noch vor der Winterpause schließen", so Bad Kötztings sportlicher Leiter Florian Schrepel, der den Deal mit Daniel Christoph einfädelte und über die Bühne brachte.

Das ASV-Urgestein, das seit der B-Jugend in der Kreisstadt kickte und insgesamt 272 Spiele für den ASV absolvierte, kam zuletzt nicht mehr richtig zum Zug. Ganze drei Mal lief Christoph in der bisherigen Spielzeit im Landesligateam auf, musste sich ansonsten mit Einsätzen im Reserveteam der Kreisstädter zufrieden geben. "Wir wussten, dass Daniel mit dieser Situation unzufrieden ist, kennen auch seine Qualitäten. Er kann uns als erfahrener Landesligakicker sportlich sicherlich helfen und passt auch als Spieler der Region bestens zu uns. Deshalb haben wir ihn kontaktiert und zugeschlagen", so Schrepel. Auch Bad Kötztings Coach sieht diesen Transfer überaus positiv. "Wir erwarten uns einiges von Daniel. Ich freue mich, dass er sich für einen Wechsel zu uns entscheiden hat".

Daniel Christoph will es nach eigenem Bekunden nochmals wissen. "Ich möchte schon noch ein, zwei Jahre auf einem höheren Niveau Fußball spielen", freut sich der 31-jährige auf einen Neuanfang am Roten Steg. Er wird mit seinem neuen Team in die Wintervorbereitung starten.

− cuk