Plattling
Kinder auf Diebestour im Freibad

25.06.2014 | Stand 17.09.2023, 23:31 Uhr

Zu einer Reihe von Diebstählen kam es in den vergangenen Wochen im Freibad. −Symbolbild: Kerscher

Die Meldungen über Diebstähle im Freibad rissen in den vergangenen Wochen nicht ab. Das könnte sich jetzt ändern. Am Dienstagnachmittag wurden zwei Kinder von der Polizei nach zwei Diebstählen als Täter ermittelt. Möglich gemacht hatten dies die Beobachtungen eines Bademeisters. Ob die beiden Kinder allerdings auch für vergangene Diebstähle verantwortlich sind, wird derzeit noch ermittelt.

Ein Badegast meldete dem Bademeister, dass seine auf der Liegewiese abgelegte Tasche entwendet worden sei. Da dem Bademeister kurz zuvor zwei Kinder aufgefallen waren, die mit einer Tasche in den Umkleidekabinen verschwunden waren und ohne Tasche wieder zurückkamen, stellte er einen Zusammenhang her. Die entwendete Tasche konnte in einer Umkleidekabine aufgefunden werden, es fehlten jedoch fünf Euro. Der Bademeister konnte die beiden tatverdächtigen Kinder noch im Freibad ausfindig machen und übergab sie der Polizei.

Fast zeitgleich meldete eine Frau dem Bademeister, dass ihr Korb gestohlen worden sei, aber kurz danach im Gebüsch aufgefunden wurde. Der Korb war durchwühlt und es fehlten zwei Euro. Die beiden tatverdächtigen Kinder gaben nach anfänglichem Leugnen die beiden Gelddiebstähle gegenüber der Polizei zu. Einen Teil des entwendeten Geldes benutzten die Kinder für den Kauf von Wurstsemmeln in der Freibadgaststätte. Die Kinder wurden ihren Eltern übergeben.

− pz