Keine Relegation nötig: Waldkirchens "A" bleibt in der Landesliga – Regen profitiert und ist weiter Oberligist

03.06.2016 | Stand 03.06.2016, 9:41 Uhr

Zum Abschluss Worte des Lobes und Dank: Thomas Boxleitner (r.) blickt auf eine schöne, erfolgreiche Zeit mit seinen Jungs. − Foto: Duschl

Mit einer guten Nachricht kann sich Thomas Boxleitner vom TSV Waldkirchen verabschieden: Jüngst wurde der 48-Jährige informiert, dass die Relegation nicht nötig ist. Die A-Junioren haben den direkten Klassenerhalt in der Landesliga Süd geschafft. "Wir haben unser Ziel erreicht, obwohl wir über die gesamte Saison nicht gerade vom Glück begünstigt waren", erklärt Boxleitner, der nun Trainer beim Bezirksligisten FC Tittling ist. Junioren-Chef Brian Waschinger ist noch vorsichtig: "Zu 100 Prozent ist es nach meinen Informationen nicht fix." Ob die Waldkirchner A-Junioren tatsächlich Landesliga spielen können, ist ohnehin unklar. Kader und Trainer stehen noch nicht fest.

Bereits in der abgelaufenen Saison bereitete Boxleitner der extrem kleine Kader Probleme, weil er aufgrund verletzungsbedingter Ausfälle die Mannschaft mit Spielern aus der "B" auffüllen musste. Letztlich ging es gut, im letzten Spiel konnte sogar der Spvgg Landshut mit einem torlosen Unentschieden die Meisterschaft vermiest werden.

Dadurch, dass Waldkirchen in der Landesliga bleibt, wird in der Bezirksoberliga ein weiterer Platz frei, statt vier Absteigern gibt es nur drei. Der TSV Regen, als Viertletzter eigentlich sportlich abgestiegen, bleibt somit Oberligist. "Wir freuen uns, dass unsere A weiter Oberliga spielen kann und werden eine schlagkräftige Truppe ins Rennen schicken", sagt TSV-Jugendleiter Klaus Wittenzellner, der sich freut, dass der Verein den B-Junioren, die in dieser Saison viele Spiele doppelt (also in A- und B-Jugend) im Einsatz waren, diese sportliche Herausforderung auch künftig bieten kann.