Julian Gressel (23): Bruder von Ex-Schalding-Kicker ist "Rookie of the Year" in Amerika

10.11.2017 | Stand 10.11.2017, 14:20 Uhr

Als erster Europäer wurde der Neustädter Julian Gressel in der US-Profiliga als bester Nachwuchsfußballer ausgezeichnet. − Foto: dpa

Premiere im US-Fußball – zum ersten Mal ist mit Jung-Profi Julian Gressel (23/Atlanta United) ein deutscher Kicker zum "Rookie of the Year" , also zum besten Nachwuchsspieler der nordamerikanischen Major League Soccer. Der Name Gressel ist auch in Niederbayern ein Begriff: Julians zwei Jahre jüngerer Bruder Tobias Gressel (21) kickte letzte Saison noch für den SV Schalding 20 Mal in der Regionalliga, erzielte zwei Tore. Der gebürtige Mittelfranke wechselte zur neuen Saison mangels Perspektive am Reuthinger Weg jedoch zum Bezirksligisten FC Kalchreuth zurück in seine fränkische Heimat.

US-Profi Julian Gressel konnte in seiner ersten Saison als Mittelfeldspieler im Dienst von Atlanta United mit fünf Treffern und neun Torvorlagen auf sich aufmerksam machen. "Es ist eine große Ehre", sagte Gressel in einem Video. "Für mich persönlich war es ein unglaubliches Jahr. Und dann noch eine Trophäe obendrauf zu gewinnen, ist eine coole Sache". Gewählt wurde der "MLS Rookie of the Year" von Team-Offiziellen, Medienvertretern und aktuellen Spielern. Gressel erhielt mehr als 50 Prozent der Stimmen.

Die Vorrunde beendete Gressel mit United auf dem vierten Platz in der Eastern Conference. Das Team qualifizierte sich damit gleich in seiner ersten Spielzeit für die MLS-Cup-Playoffs. Dort war allerdings schon in der ersten Runde Schluss. Mit 1:3 nach Elfmeterschießen musste sich Atlanta im K.o.-Spiel den Columbus Crew geschlagen geben. Der in Neustadt an der Aisch geborene Gressel war von Atlanta als Achter im diesjährigen MLS SuperDraft ausgewählt worden.

Zuvor spielte der Deutsche vier Jahre im Team des Providence College. Gressel ist nicht nur der erste Deutsche, sondern sogar der erste Europäer in der elfjährigen Geschichte der Liga, der die Auszeichnung erhielt.

− ws/dpa