Jetzt wird’s schon offiziell: Mats Hummels will zu Bayern

26.04.2016 | Stand 26.04.2016, 21:39 Uhr

Bald wieder Bayern-Teamkameraden? Ex-Borusse Robert Lewandowski und Noch-Borusse Mats Hummels. − F.: dpa

Ein möglicher Wechsel von Fußball-Weltmeister Mats Hummels (27) von Borussia Dortmund zum FC Bayern München wird offenbar immer konkreter. Nach Informationen des Magazins "Sport Bild" soll der BVB-Kapitän seinem Club den Wunsch nach einem Wechsel zu den Bayern bereits mitgeteilt haben. Demnach sei es wahrscheinlich, dass die Westfalen in den nächsten Tagen eine Pressemitteilung mit dem offiziellen Interesse der Bayern verbreiten, da sie als börsenorientiertes Unternehmen dazu verpflichtet werden.

Der BVB wollte die Meldung weder bestätigen noch dementieren. "Wir kommentieren grundsätzlich keine Mediengerüchte", sagte Dortmunds Mediendirektor Sascha Fligge am Abend auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Seit Tagen wird über einen Wechsel des Dortmunder Kapitäns in seine alte Heimat spekuliert.

Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge bestätigte vor dem Abflug zum Champions-League-Spiel bei Atlético Madrid das Münchner Interesse am Nationalverteidiger. "Grundsätzlich kann ich die Worte von Herrn Watzke bestätigen, dass Mats sich mit dem FC Bayern befasst."

Der deutsche Rekordmeister wollte die aufkommenden Gerüchte aber nicht weiter befeuern. "Ich glaube, es gilt da den Respekt des laufenden Vertrages zu berücksichtigen", sagte Rummenigge. Hummels hat in Dortmund einen Kontrakt bis 2017. Zuvor hatte Dortmunds Geschäftsführer Watzke aber bereits Verständnis dafür gezeigt, sollte Hummels zum FC Bayern wechseln wollen, wo ihn angeblich ein mit 10 Millionen Euro Jahresgehalt dotierter Vier-Jahresvertrag erwartet. "Diese persönlichen Momente, dass er mit dem Club noch nicht fertig ist. Dass sein Vater, seine Mutter, sein Bruder in München wohnen. Seine Frau aus München ist, er selbst Münchner ist - da kommt schon eine ganze Menge an Komponenten zusammen", so Watzke.

Doch auch der BVB lockt den Weltklasse-Innenverteidiger mit einem langfristigen Vertrag zu Top-Konditionen, wie es hieß. Zudem wird über eine Rückkehr von Mario Götze nach Dortmund spekuliert.

− dpa