Plattling
In Plattling wird wieder gebaut

12.03.2018 | Stand 18.09.2023, 2:38 Uhr

Die Hauptwasserleitung an der Preysingstraße muss erneuert werden. Es ist eine erste Baumaßnahme vor der Neugestaltung der Straße im kommenden Jahr. − Fotos: Saxinger

Für die Autofahrer ist in der Preysingstraße zur Zeit Vorsicht geboten. Große Baumaschinen und Bagger rollen über die aufgerissene Straße. Grund dafür ist die Sanierung der Hauptwasserleitung und der dortigen Hausanschlüsse. Die Stadtwerke nutzen so die kommende Baumaßnahme zur Neugestaltung von Preysing- und Luitpoldstraße, die im Moment noch geplant und diskutiert wird, aus, um Unterhaltungsarbeiten durchzuführen.
Bei der Umgestaltung der Preysing- und Luitpoldstraße, die schon vor gut drei Jahren im städtischen "Masterplan" behandelt wurde, befindet sich die Stadt nun in der Planungsphase. Über eine Einbahnstraßenregelung oder die Beschränkung auf Tempo 30 im ganzen Viertel wird derzeit diskutiert. Auch ein möglicher Kreisverkehr an der Kreuzung der beiden Straßen steht im Raum. Die Bauarbeiten dazu sollen – nach der Ausschreibung im Winter – dann im Frühjahr 2019 beginnen.
Auch die den Arbeiten am ehemaligen Badeanstaltdamm zur Mühlbachpromende mit Bewegungsparcours haben begonnen. Die alte Betontreppe, die die Wiserstraße mit dem Damm verband, ist schon entfernt. Dieser Aufgang wird in Zukunft behindertengerecht gemacht. Erste Priorität habe laut Stadt-Geschäftsleiter Josef Hofmeister nun die Erneuerung des Brückenbauwerks vor dem Freibad. Die neue Brücke soll bis zum Beginn der Freibadsaison installiert und in Betrieb sein, so Hofmeister.
Weitere Arbeiten auf der insgesamt 850 Meter langen Promenade werden dann die Asphaltierung des Gehwegs mit einer Breite von 2,50 Metern sowie das Anbringen der Sportgeräte, welche später vom TSV mitbetreut werden, und die Instalation der 44 Lampen durchdie Stadtwerke sein.
Am Donnerstag findet der offizielle Spatenstich für die Bauarbeiten an der Mühlbachpromenade statt, welche sich von der B8 bis zur Dr.-Zacher-Straße bzw. bis zum Rewe-Markt erstrecken wird.