Osterhofen
Illegale Müllentsorgung

10.03.2014 | Stand 17.09.2023, 23:21 Uhr

Ein Umweltsünder entsorgte bei Aholming Säcke mit Plastikmüll darin. Diese hätte er kostenlos recyceln können. − Foto: Sprung

Verwunderlich, was Menschen in der Natur alles entsorgen. Hausmüll, Plastiktüten, selbst Waschmaschinen und alte Reifen werden achtlos weggeschmissen, schaden der Umwelt. In letzter Zeit fällt auf, dass vermehrt die Polizeiinspektion Plattling nach Umweltsündern fahndet. "Erfahrungsgemäß kommt es im Frühling zu einer Häufung von illegaler Müllentsorgung", weiß Thomas Göring, Pressesprecher der Polizei Plattling. Der Frühjahrsputz steht an, alles muss raus.

Nachvollziehen kann er nicht, dass Leute ihren Müll in der Natur entsorgen. "Wir haben hier in der Region Recyclinghöfe, dort können Plastik, alte Elektrogeräte, Bauschutt und vieles mehr kostenlos oder gegen eine geringe Gebühr entsorgt werden", erklärt Göring.

In den letzten Monaten wurde in Aholming allein drei Mal achtlos Müll in der Natur entsorgt. Auch in Osterhofen, Künzing, Galgweis, Aicha und Wallerfing waren Umweltsünder am Werk. Die Kosten für die Entsorgung muss die Kommune übernehmen. "Leider ist die Aufklärungsquote äußerst gering" weiß Göring. Er hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung. Die Umweltsünder erwartet bei Aufklärung eine Geldbuße wegen einer Ordnungswidrigkeit.

− tis