"Ich kann es ja eh keinem recht machen": Burghausen schickt B-Elf nach Garching

19.05.2017 | Stand 18.09.2023, 23:58 Uhr
Michael Buchholz

Wacker-Coach Patrick Mölzl trainiert am Samstag erst mit den potenziellen Pokalfightern und fährt erst dann zum Spiel − Foto: Christian Butzhammer

Letztes "Vorbereitungsspiel" für den SV Wacker Burghausen auf das große Pokalfinale am 25. Mai gegen den 1. FC Schweinfurt. Die Mannschaft von Trainer Patrick Mölzl gastiert am Samstag um 14 Uhr beim VfR Garching, der am 34. Spieltag der Fußball-Regionalliga Bayern die Aktion "Volle Hütte" ins Leben gerufen hat, um etwas Geld in die wenig gefüllte Kasse zu spülen.

Wie groß der Erfolg der Aktion wird, bleibt abzuwarten, geht es doch für beide Vereine um die goldene Ananas: Garching hat nach der finanziellen Zitterpartie am vergangenen Wochenende auch sportlich den Klassenerhalt geschafft, Burghausen ist längst durch und fiebert dem Saison-Höhepunkt an Christi Himmelfahrt entgegen.

Ein Himmelfahrtskommando wird Mölzl zwar nicht nach Garching schicken, da aber der Stellenwert der Partie naturgemäß nicht arg hoch angesiedelt ist, wird der Burghauser Coach kein Risiko eingehen. Mölzl wird noch am Samstagvormittag mit der Mannschaft trainieren, die am Donnerstag nach vier vergeblichen Anläufen endlich den Pokal-Pott an die Salzach holen soll. Und dann mit dem eigenen Auto nach Garching reisen, wo eine B-Elf spielen wird.

Mölzl wird eine sehr junge Elf aufs Feld schicken. Mit Maxi Glasl, Izudin Delic und Eldar Mulic, die seit längerem bereits mit der Mannschaft trainieren, wurden sogar drei weitere Talente aus der eigenen U19 extra mit einer Spielberechtigung für die Regionalliga ausgestattet. Dennoch gibt der Coach der Truppe einen klaren Plan mit auf den Weg. "Wir werden das Spiel so angehen, wie es sich gehört", so Mölzl, der nach dem Vormittagstraining mit dem eigenen Auto nach Garching fahren wird: "Ich kann es ja eh keinem recht machen, also mache ich es so, dass es wenigstens mir recht ist. Wenn ich die Stammmannschaft aufs Feld schicke und sich jemand verletzt, bin ich der Depp, wenn ich die Jungen spiele lasse, dann ist das Geschrei groß, dass wir absichtlich verlieren würde. Also mache ich es so, wie ich es für richtig halte."

Mehr dazu lesen Sie in der Samstagsausgabe der Heimatzeitung, Sport