Heute Spitzenspiel in Töging – Rangfünfter empfängt hoch gehandelten Dritten Hallbergmoos

13.09.2019 | Stand 13.09.2019, 6:00 Uhr

Der Kapitän ist wieder an Bord: Nach überstandener Bänderdehnung ist der Töginger Hannes Ganghofer (l., im Duell mit Holzkirchens Burhan Bahadir) gegen Hallbergmoos wieder mit dabei. −Foto: Butzhammer

Mit einem Heim-Spitzenspiel gegen den hochgehandelten VfB Hallbergmoos eröffnen die Fußballer des FC Töging am heutigen Freitag um 19.30 Uhr die 11. Runde der Landesliga Südost. Der Dritte der Tabelle gastiert dann beim Rangfünften.

"Unser Ziel ist es, dass wir auf alle Fälle einen Punkt mitnehmen", betont Tögings Abteilungsleiter Klaus Maier. Er hat großen Respekt vor dem Gegner und zählt ihn zum Favoritenkreis für den Aufstieg. "Wenn sie am Ende nicht unter den besten drei Mannschaften landen, würde mich das schon überraschen", sagt Maier. Allerdings weiß er auch: "Nach neun oder zehn Spieltagen ist noch niemand auf- oder abgestiegen."

Verstecken müssen sich die Töginger aber keineswegs. Nach drei Siegen in Folge gehen sie mit breiter Brust in das Duell im heimischen Raiffeisen-Stadion am Wasserschloss. "Letztes Jahr waren wir um diese Zeit ganz hinten in der Tabelle, das war eine schwierige Zeit. Jetzt ist die Stimmung aber viel besser, total locker", weiß Maier.

Das mag auch daran liegen, dass das FC-Lazarett immer kleiner wird. Für das Duell gegen Hallbergmoos kann Trainer Mario Reichenberger so auch wieder auf Kapitän Hannes Ganghofer zurückgreifen, der wegen einer Bänderdehnung zwei Spiele pausieren musste. Birol Karatepe ist hingegen noch kein Thema; nach einem Muskelfaserriss wird der 34-Jährige noch zwei, drei Wochen fehlen.

− ala



Mehr zu diesem Thema lesen Sie am 13.9. im Alt-Neuöttinger und Burghauser Anzeiger!