Plattling
Großer Erfolg: Red Cross Kickers gewinnen Hallenturnier

03.03.2020 | Stand 18.09.2023, 4:23 Uhr

Großer Jubel nach einem erfolgreichen Turnier – die Red Cross Kickers aus Plattling feiern ihren Sieg. −Foto: Skibbe

Der Sozialpsychiatrische Dienst (Spdi) Plattling veranstaltete am Sonntag, 1. März, ein Hallenfußballturnier in der Dreifachturnhalle in Plattling, an dem acht Mannschaften aus Bayern und Tschechien teilnahmen. Dabei konnte sich der Gastgeber aus Plattling nach sieben Jahren endlich wieder den 1. Platz sichern.

Das Hallenturnier ist aus dem Terminkalender der beteiligten Teams nicht mehr wegzudenken. Es wird gelaufen, sich gegenseitig angefeuert und am Ende dem Gegner Respekt gezollt und sich abgeklatscht. Fair Play auf ganzer Linie. Die Vorfreude auf das Turnier ist groß bei den Gästen, die schon über viele Jahre den Weg nach Plattling finden. In dem Bereich gibt es nicht viele Möglichkeiten für Menschen, die kaum in traditionellen Fußballvereinen unterkommen, an Turnieren teilzunehmen. "Wenn man schon regelmäßig trainiert, möchte man halt auch mal zeigen, was man kann", so ein Spieler von Bad Tölz.
Die gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen oder zu erleichtern, insbesondere für Menschen mit psychischen Problemen, ist auch das Anliegen von Organisator Günther Skibbe des Spdi Plattling.

Die acht Mannschaften spielten im Ligasystem jeder gegen jeden, so dass die Chance gegeben war, jeden Gegner einmal auf dem Feld zu erleben. Sehr fair und motiviert gingen die spielstarken Teams ihre Aufgaben an, die sieben Spiele a zehn Minuten forderten von den Spieler und Spielerinnen alles, jedes Spiel konnte entscheidend sein für die letztendliche Platzierung. Entscheidend für den Turniererfolg der Red Cross Kickers aus Plattling war das hart umkämpfte
Unentschieden gegen Prop Aiglsdorf im vorletzten Spiel, das 0:0 endete und somit Aiglsdorf auf dem 2. Platz beließ.

− pz

Mehr dazu lesen Sie am Mittwoch, 4. März, in Ihrer Plattlinger Zeitung.